TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Die Weltmarktpreise für Schweine sind im Laufe des Jahres 2015 kontinuierlich gesunken

In der EU ist der Preis auf den tiefsten Stand seit 12 Jahren gefallen.

23 März 2016
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Nach den von AHDB Pork veröffentlichten Daten, die auf den Preisen der vier wichtigsten Schweinefleisch-Exportländer der Welt basieren – EU, USA, Kanada und Brasilien –, belief sich der durchschnittliche Exportpreis für Schweinefleisch 2015 auf 2,38 $/kg und war damit so tief wie seit sechs Jahren nicht mehr. Der Preis liegt 0,57 $ unter dem des Vorjahres und mehr als einen Dollar unter dem im Juni 2014 verzeichneten Höchststand.

Verantwortlich für diesen Rückgang ist ein Zusammenwirken mehrerer Faktoren. So hat neben dem russischen Importverbot ein Überangebot die Preise in der EU, Kanada und den USA nach unten gedrückt. Der EU-Preis schien sich im Januar 2016 zu stabilisieren, vor allem aufgrund der Beihilfen zur privaten Lagerhaltung, doch aktuell befindet er sich auf dem tiefsten Stand seit 12 Jahren. Hinzu kommt eine erhöhte Produktion bei einer nur mäßigen Nachfrage, was sich ebenfalls negativ auf die Preisentwicklung auswirkt.

Montag, 7. März 2016/ AHDB Pork/ Vereinigtes Königreich.
http://pork.ahdb.org.uk/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.