X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

USA: Obama schlägt neue Agentur zur Überwachung der US-Lebensmittelsicherheit vor

Die Pläne der Obama-Regierung sehen vor, die Verantwortung der Lebensmittelsicherheit des Landwirtschaftsministeriums und der Food and Drug Administration (FDA) unter einem Dach zu vereinen.

10 Februar 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Der US-amerikanische Präsident Obama schlug am Montag die Schaffung einer neuen Agentur für Lebensmittelsicherheit zum besseren Schutz der Lebensmittelversorgung vor, da in den vergangenen Jahren die Lebensmittelbranche durch eine Reihe von Vorfällen erschüttert wurde.

Die Pläne der Obama-Regierung sehen vor, die Verantwortung der Lebensmittelsicherheit des Landwirtschaftsministeriums und der Food and Drug Administration (FDA) unter einem Dach zu vereinen. Die neue Agentur wäre innerhalb des Department of Health and Human Services eingegliedert, wo auch jetzt schon die FDA ihren Sitz hat.

Derzeit liegt die Verantwortung für Inspektionen in den Händen von zwei Stellen:  zum einen beim Agriculture Department's Food Safety and Inspection Service (FSIS), der hauptsächlich für Fleisch, Geflügel und verarbeitete Eier verantwortlich ist, und zum anderen bei der FDA, die einen Großteil der Restverantwortung trägt, welche etwa 80% der Lebensmittelversorgung umfasst.

Lebensmittelbedingte Krankheiten betreffen schätzungsweise 46 Millionen Menschen - etwa ein Sechstel - in den Vereinigten Staaten und töten nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention jedes Jahr etwa 3000 Menschen.

Montag, 2. Februar 2015 / USA Today / United States.
http://www.usatoday.com

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.