TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

USA entdecken Colistin-resistentes E.-coli-Bakterium bei einem Menschen

In den USA wurde erstmals bei einem Menschen ein E.-coli-Bakterium mit dem Gen mcr-1 nachgewiesen, das es resistent gegenüber Colistin macht.

16 Juni 2016
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Vor etwas über einem Jahr präsentierte Präsident Obama einen nationalen Aktionsplan zur Bekämpfung antibiotikaresistenter Bakterien, an dem die US-Ministerien für Verteidigung (DoD), Landwirtschaft (USDA) und Gesundheit (HHS) beteiligt sind.

In den letzten Wochen haben die drei Ministerien wichtige Entdeckungen über die Antibiotikaresistenzen in den USA gemacht. Wie das Verteidigungsministerium Ende Mai mitteilte, ist in den USA zum ersten Mal bei einem Menschen ein E.-coli-Bakterium mit dem Gen mcr-1 nachgewiesen worden, das es resistent gegenüber Colistin macht. Auch bei einer Forschungsstudie des USDA und des HHS zu Colistin-resistenten Bakterien in Menschen, Fleisch und zur Lebensmittelerzeugung dienenden Tieren wurde in einer Einzelprobe, die von einem Schweinedarm stammte, ein Colistin-resistentes E.-coli-Bakterium isoliert.

Diese Entdeckungen sind von großer Bedeutung, da es sich bei Colistin um ein Reserveantibiotikum handelt, das bei der Behandlung von Patienten mit Infektionen durch multiresistente Erreger eingesetzt wird. Dass Colistin-resistente Bakterien nun auch in den USA gefunden wurden, ist bedenklich, denn das Gen mcr-1, das für die Colistin-Resistenz verantwortlich ist, wurde erst im vergangenen November in China entdeckt. Seit dem Nachweis des Gens in China suchen Wissenschaftler auf der ganzen Welt weitere Bakterien mit dem Gen mcr-1 und sind in Europa und Kanada bereits fündig geworden. Das Gen mcr-1 befindet sich auf einem Plasmid, das leicht von einem Bakterium auf ein anderes übertragen werden kann, wodurch sich Antibiotikaresistenzen rasch unter verschiedenen Bakterienarten ausbreiten.

Donnerstag, 26. Mai 2016/ HHS/ Vereinigte Staaten.
http://www.hhs.gov

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Ähnliche Artikel