X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

US-Schweinefleischexporte zur Jahresmitte trotz Herausforderungen auf Rekordniveau

Im Juni fielen die US-Schweinefleischexporte zum ersten Mal im Jahr 2020 unter das Vorjahresniveau, blieben aber laut den von der U.S. Meat Export Federation (USMEF) zusammengestellten USDA-Daten auf das Jahr gesehen auf Rekordniveau.

Monatliche Exportmengen von Schweinefleisch und Innereien. Quelle: USMEF

Monatliche Exportmengen von Schweinefleisch und Innereien. Quelle: USMEF

15 Oktober 2020
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Im Juni beliefen sich die Schweinefleischexporte auf insgesamt 207.181 Tonnen (t), was einem Rückgang von 3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, während der Exportwert um 9 % auf 516,3 Mio. USD sank. Trotz des Rückgangs im Juni lagen die Schweinefleischexporte im ersten Halbjahr immer noch 24 % über dem Rekordvolumen des vergangenen Jahres (1,55 Mio. t) und 29 % über dem Vorjahreswert (4,05 Mrd. USD).

In der ersten Jahreshälfte machten die Exporte 31,5 % der gesamten Schweinefleischproduktion aus. Der Exportwert pro geschlachtetem Tier belief sich im Juni auf durchschnittlich 46,19 USD. Dieser Betrag liegt um 19 % unter dem Vorjahresmonat und deutlich unter den hohen Werten, die im April und Mai erzielt wurden. Der Durchschnittswert für den Zeitraum Januar bis Juni lag bei 63,61 USD pro Tier, das sind 27 % mehr als vor einem Jahr.

Im Juni wurden insgesamt 7.883 t Schweinefleisch nach China/Hongkong exportiert. Das bedeutet einen Anstieg von 55 % gegenüber dem Vorjahr, ist jedoch die niedrigste Menge seit dem vergangenen Oktober. In der ersten Jahreshälfte lagen die Exporte nach China/Hongkong mit 604.156 Mio. t um 170 % über dem Vorjahresniveau, wobei der Wert um 232 % auf 1,42 Mrd. USD stieg.

Die Schweinefleischexporte nach Mexiko blieben im Juni unter dem Vorjahresniveau (-19 %). In der ersten Jahreshälfte lagen die Exporte nach Mexiko mit 324.481 t um 6 % unter dem Vorjahresniveau, wobei der Wert um 5 % auf 543 Mio. USD zurückging.

Die Exporte nach Japan, dem seit jeher wertmäßig führenden Markt für US-Schweinefleisch, gingen im Juni gegenüber dem Vorjahr um 25 % auf 23.910 t zurück, während der Wert um 17 % auf 109,6 Mio. USD sank. Doch über den Zeitraum Januar bis Juni gesehen lagen die Exporte nach Japan mengenmäßig um 1 % (193.822 t) und wertmäßig um 5 % (813,6 Mio. USD) über dem Vorjahr. Das Schlachtniveau in den USA ist dabei, sich zu erholen, aber die Produktion von wertschöpfungsintensiven und entbeinten Teilstücken sowie von einigen Innereien wird durch die begrenzte Verfügbarkeit von Arbeitskräften gebremst. Dies stellt eine besondere Herausforderung für die Belieferung von Märkten wie Japan dar, wo die Nachfrage nach wertschöpfungsintensiven Stücken wie Schweinebauch ohne Knochen hoch ist.

Die Exporte nach Kanada blieben mit 105.811 t auf dem Niveau des Vorjahres, während der Wert um 2 % auf 388,1 Mio. USD stieg.

Im Falle von Vietnam, wo die Schweinefleischproduktion ebenfalls stark von der ASP betroffen ist, stiegen die Exporte im Vergleich zum Vorjahr mengenmäßig um 148 % (8.232 t) und wertmäßig um 164 % (18 Mio. USD).

Die Juni-Exporte auf die Philippinen waren die höchsten seit Oktober, womit sich die exportierte Gesamtmenge des ersten Halbjahres auf 19.319 t (-12 %) und einen Wert von 42,5 Mio. USD (-6 %) belief.

Die Exporte nach Zentralamerika stiegen gegenüber dem Vorjahr mengenmäßig um 2 % auf 45.296 t und wertmäßig um 5 % auf 112,3 Mio. USD. In Honduras, einem der wichtigsten Märkte, wurde ein solides Wachstum erzielt, während auch die Exporte nach El Salvador zunahmen und Nicaragua eine deutlich positive Tendenz zeigte.

6. August 2020/ USMEF/ Vereinigte Staaten.
https://www.usmef.org/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel