X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

FAO: Tendenzen in der weltweiten Schweinefleischproduktion

Die ASP ist nach wie vor von entscheidender Bedeutung für die weltweite Schweinefleischproduktion.

3 Januar 2023
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die FAO erwartet, dass die weltweite Schweinefleischproduktion im Jahr 2022 124,6 Mio. Tonnen erreichen wird, was einem Anstieg von 1,8 % gegenüber 2021 entspricht. Dies geht aus der Novemberausgabe ihres Fleischmarktberichts „Meat Market Review – Emerging trends and outlook 2022“ hervor. Es wird erwartet, dass die Produktion in China in diesem Jahr rund 46 % der weltweiten Schweinefleischproduktion ausmachen wird, gestützt durch solide inländische Schlachtzahlen, vor allem in der ersten Hälfte des Jahres 2022. Dieser Anstieg dürfte in der zweiten Jahreshälfte zum Teil wieder ausgeglichen werden, da die Erzeuger ihre Sauenbestände trotz der in den letzten Monaten gestiegenen Inlandspreise wegen der ungünstigen Marktbedingungen nicht wieder aufstocken. In geringerem Maße werden Produktionssteigerungen auch in Ländern erwartet, in denen die ASP zumindest teilweise eingedämmt werden konnte, auch wenn sich immer noch einzelne Ausbrüche ereignen, unter anderem in Vietnam, Myanmar und Russland.

Im Gegensatz dazu stellt die ASP in vielen anderen Ländern weiterhin eine aktive Bedrohung für die Schweinefleischproduktion dar, wie etwa in der Europäischen Union, Thailand und den Philippinen. Es wird erwartet, dass die Europäische Union rund 5 % weniger produzieren wird als im vergangenen Jahr, da sich neben den ASP-Ausbrüchen die Aussichten für Exporte nach China verschlechtert haben und die Inputkosten gestiegen sind. In Thailand dürfte die Produktion als Folge der ASP in diesem Jahr um mehr als 30 % schrumpfen. Auch für die Philippinen wird aufgrund der anhaltenden ASP-Ausbrüche mit einem Rückgang der Produktion gerechnet.

In den Vereinigten Staaten wird ebenfalls mit einem Produktionsrückgang gerechnet, und zwar aufgrund hoher Inputkosten und Schwierigkeiten bei der Ausweitung der Erntekapazitäten, was die Aufstockung der Sauenbestände beeinträchtigt hat, sodass diese im Vergleich zum Vorjahr um 1,9 % geschrumpft sind. Trotz eines Produktionsanstiegs von 6,7 % in der ersten Jahreshälfte 2022, der durch die verstärkte Keulung von Sauen zur Kostensenkung ausgelöst wurde, könnte es in Brasilien in der zweiten Jahreshälfte zu einer deutlichen Verlangsamung kommen, was dazu führen würde, dass die erwartete Produktion nur geringfügig über der des Vorjahres liegen würde. Demgegenüber dürfte die Schweinefleischproduktion in Kanada geringfügig schrumpfen, da der Anstieg der Schlachtgewichte von 0,4 %, der von Januar bis Oktober durch den Rückstau an Schlachtschweinen verursacht wurde, den Produktionsrückgang, der auf den die Schlachtkapazitäten reduzierenden Arbeitskräftemangel und die hohen Lagerbestände zu Beginn des Jahres 2022 zurückzuführen war, nicht aufwiegen konnte. In Mexiko wird die Produktion in diesem Jahr voraussichtlich um 2,7 % steigen, angekurbelt durch Verbesserungen in der Genetik, der Zucht und den Tiergesundheitsvorschriften sowie die starke Inlands- und Exportnachfrage.

29. November 2022/ FAO. 2022. Meat Market Review: Emerging trends and outlook. 2022. Rom.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel