X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Tagung der Landwirtschaftsminister der G20 in Istanbul über nachhaltige Nahrungsmittelversorgungssysteme

Die Minister waren sich einig darüber, dass die Einführung nachhaltiger Nahrungsmittelversorgungssysteme unerlässlich ist, um die wachsenden Herausforderungen der Ernährungssicherheit zu bewältigen.

14 Mai 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Landwirtschaftsminister der G20 trafen sich am 7./8. Mai 2015 in Istanbul zu ihrer ersten Tagung seit 2011. Der türkische G20-Vorsitz hatte die Tagung der G20-Landwirtschaftsminister einberufen, um die wachsenden Herausforderungen im Bereich der Ernährungssicherheit zu besprechen.

Es wird erwartet, dass die Weltbevölkerung bis 2050 auf 9 Milliarden ansteigt, was erhöhte Herausforderungen im Hinblick auf die globale Ernährungssicherheit und Ernährung mit sich bringen wird. In ihrem Kommuniqué unterstrichen die Minister ihre Bereitschaft, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Die Minister waren sich einig darüber, dass die Einführung nachhaltiger Nahrungsmittelversorgungssysteme unerlässlich ist, um die wachsenden Herausforderungen der Ernährungssicherheit zu bewältigen. Ebenso hoben sie hervor, wie wichtig die Verringerung von Nahrungsmittelverlusten und -verschwendung sei und dass es sich dabei um eine globale Problematik handele.

In ihrem Kommuniqué kamen die Minister überein, einen G20-Aktionsplan zu Ernährungssicherheit und nachhaltigen Nahrungsmittelversorgungssystemen zu erarbeiten, der auf dem Treffen der G20-Staats- und Regierungschefs in Antalya vorgelegt werden soll.

Ferner empfahlen die Minister der FAO, dem IFPRI und anderen internationalen Organisationen, eine Plattform zur Messung und Verringerung von Nahrungsmittelverlusten und Nahrungsmittelverschwendung zu schaffen.

pdf Abschließendes Kommuniqué der G20-Landwirtschaftsminister.pdf

Mai 2015/ G20.
https://g20.org

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.