X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Spanien: Verbesserung des Exportsaldos im Agrar- und Fischereisektor

Der Agrar- und Fischereisektor verzeichnete im Dezember 2014 einen Exportsaldo in Höhe von 889 Millionen Euro und verbesserte sich damit um 5 % im Vergleich zum Vorjahr.

6 März 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Der Anteil des Agrar- und Fischereisektors am gesamten spanischen Außenhandel lag über das Jahr gesehen bei den Ausfuhren weiterhin bei 17 %, womit der Sektor seine Stellung als zweitwichtigster Sektor hinter den Halbfabrikaten und Investitionsgütern und noch vor dem Automobil- und dem Chemiesektor behaupten konnte.

Die Ausfuhren von land-, fisch- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen sowie von Lebensmitteln behielten im letzten Jahr ihre steigende Tendenz bei. Der Exportwert belief sich auf 40,83 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 3 % gegenüber der Vorjahresperiode entspricht, während der Importwert um 1 % auf 31,087 Milliarden Euro anstieg. So verbesserte sich der Jahressaldo mit 9,742 Milliarden Euro um 9 %.

Die Ausfuhren von Fleisch und genießbaren Schlachtnebenerzeugnissen (TARIC 02) beliefen sich auf 4,217 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 8,8 % gegenüber 2013 entspricht. Im letzten Quartal 2014 stiegen die Ausfuhren auf 1,113 Milliarden Euro an, 7,3 % mehr als im letzten Quartal 2013. Obwohl 2014 mehr in europäische Länder als in Drittländer exportiert wurde, ist besonders Japan hervorzuheben, das Deutschland als Abnehmerland überholt hat. Russland ist von Platz 8 der Abnehmerländer Spaniens auf Platz 38 abgerutscht.

Freitag, 27. Februar 2015/ MAGRAMA/ Spanien.
http://www.magrama.gob.es

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.