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Spanien: Tiergesundheits- und Futtermittelindustrie im Jahre 2014 gewachsen

Dank der Segmente Schweinezucht und Haustiere sowie insbesondere dem Außenmarkt erzielte der Sektor einen Umsatz von knapp 1.200 Millionen Euro.

8 Mai 2015
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Die spanische Tiergesundheits- und Futtermittelindustrie erzielte 2014 einen Gesamtumsatz in Höhe von 1.195,54 Millionen Euro, ein Plus von 9,51 % gegenüber dem Vorjahr. Davon entfielen 795,99 Millionen Euro auf den Umsatz im Inland, was einem Zuwachs von 8,09 % im Vergleich zu 2013 entspricht.

Zu verdanken ist diese Entwicklung erneut dem starken Anstieg des Absatzes im Ausland, der sich um 12,47 % auf 399,55 Millionen Euro erhöhte. Dieser Betrag macht 33 % des Gesamtumsatzes aus und bestätigt die hohe Qualität der spanischen Tierarzneimittel und -gesundheitsprodukte, die auf den internationalen Märkten zunehmend an Vertrauen gewinnen.

Ein weiterer Faktor, der zu dem beachtlichen Wachstum des Sektors beigetragen hat, ist die positive Entwicklung der Segmente Schweinezucht und Haustiere, die zusammen mit dem Segment Rinderzucht einen Umsatz von knapp 700 Mio. Euro – genauer gesagt 673 Mio. – verzeichneten; das sind über 84 % des gesamten Inlandsumsatzes.

Unterteilt nach Regionen steht Katalonien ein weiteres Jahr in Folge mit 24,66 % des Umsatzes und 196,29 Mio. Euro an der Spitze des spanischen Markts, gefolgt von Kastilien-León mit 11,71 % und über 93,21 Mio. Euro. Dahinter liegt Andalusien mit 9,69 % und 77,13 Mio. Euro.

Auch der Produktmarkt spiegelt das globale Wachstum des Sektors wider. Hier verbuchte der Bereich Zusatzstoffe und Vormischungen mit einer Umsatzsteigerung von 11,93 % auf über 145 Mio. Euro den höchsten prozentualen Anstieg, gefolgt von den pharmakologischen Erzeugnissen mit einem Zuwachs von 8,53 %, der jedoch einem Umsatz im Wert von 339,78 Mio. Euro entspricht.

Unterteilt nach Tierarten steht das Segment Schweinezucht mit einem Umsatz von 287,01 Mio. Euro (36,06 %) an der Spitze. Dahinter liegen die Segmente Rinderzucht mit 197,16 Mio. Euro (24,77 %) und Hunde und Katzen mit 189,18 Mio. Euro (23,77 %). In der Summe wurde in den drei Segmenten ein Umsatz in Höhe von 673,35 Mio. Euro, d. h. 84,6 % des gesamten Inlandsumsatzes erzielt.

Mittwoch, 29. April 2015/ Veterindustria-Pressemitteilung/ Spanien.

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