TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Spanien besitzt größten Schweinebestand in der EU und verdrängt zum ersten Mal Deutschland

Mit einem Zuwachs von 6,8 % und einem Gesamtbestand von 28.367.340 Schweinen besitzt Spanien nun den größten Schweinebestand in der EU und verdrängt zum ersten Mal Deutschland von der Spitze.

1 März 2016
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Laut den jüngst von Eurostat veröffentlichten Daten zum europäischen Schweinebestand im Jahr 2015 ist der spanische Schweinebestand im Vergleich zu 2014 um 6,8 % (+ 1,80 Millionen Tiere) gewachsen. Mit insgesamt 28.367.340 Tieren besitzt Spanien nun den größten Schweinebestand in der EU und verdrängt zum ersten Mal Deutschland von der Spitze. Deutschland dagegen verzeichnete einen Rückgang seines Bestands um 2,8 % (etwa 800.000 Tiere) auf insgesamt 27.535.400 Stück und fiel damit auf Platz 2 zurück.

In Frankreich und Dänemark, die auf dem dritten bzw. vierten Platz der Haupterzeugerländer der EU rangieren, blieb der Bestand gegenüber 2014 praktisch unverändert. Beachtlich ist allerdings der Bestandszuwachs von 3,2 % in den Niederlanden, dem fünftgrößten Erzeugerland.

Was den Zuchtsauenbestand angeht, ist Spanien das einzige Haupterzeugerland, in dem die Anzahl der Muttertiere zugenommen hat, und zwar um 108.500 Stück (+ 4,6 %) auf insgesamt 2.466.270, während der Bestand der übrigen Länder geschrumpft ist (- 4 % in Deutschland, - 0,6 % in Dänemark, - 4,8 % in den Niederlanden und - 2,3 % in Frankreich). Auch Polen, das sechstgrößte Erzeugerland, verzeichnete einen deutlichen Rückgang beim Zuchtsauenbestand, der um etwa 15 % (ca. 140.000 Sauen weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2014) gesunken ist.

Weitere Informationen unter der Rubrik Zahlen zur Schweineproduktion.

22. Februar 2016/ 3tres3-Redaktion auf Basis der Angaben von Eurostat.
http://ec.europa.eu/eurostat

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.