X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Schweinehaltung seit Jahren rückläufig

Für die Fleischindustrie in Deutschland stehen immer weniger inländische Tiere zur Verfügung.

8 Oktober 2020
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Für die Fleischindustrie in Deutschland stehen immer weniger inländische Tiere zur Verfügung, die Schweinehaltung ist seit Jahren rückläufig. Zum Stichtag am 3. Mai 2020 wurden insgesamt 25,5 Millionen Schweine gehalten. Das waren 3,9 % oder 1,0 Millionen Tiere weniger als noch vor zehn Jahren. Deutlicher ging im selben Zeitraum die Zahl der Betriebe zurück: um 39 % auf zuletzt 20 400. Damit erhöhte sich der durchschnittliche Schweinebestand von 795 auf 1 248 Schweine je Betrieb.

In den vergangenen Monaten nahm vor allem die Zahl der gehaltenen Mastschweine ab. Zum Stichtag 3. Mai 2020 wurden 11,1 Millionen Mastschweine in Deutschland gehalten, das waren 5,2 % beziehungsweise 614 700 Tiere weniger als ein halbes Jahr zuvor.

16. September 2020/ Destatis/ Deutschland.
https://www.destatis.de

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel

tierschutz

Mehr Tierschutz in der Schweinehaltung

06-Jul-2020

Die Haltungsbedingungen für Schweine werden neu geregelt - auf Betreiben des Bundesrates allerdings tierschutzfreundlicher als ursprünglich von der Bundesregierung geplant: Die Länder knüpften ihre Zustimmung zur neuen Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung am 3. Juli 2020 an zahlreiche Änderungen.