TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Absatzländer und Preise pro Einheit der EU-Schweinefleischexporte (2013 – 2015)

Der weltweite Bedarf an Schweinefleisch wächst kontinuierlich, und die EU konnte von einer höheren Importnachfrage, insbesondere aus China, profitieren.

5 Juli 2016
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Mit einem jährlichen Ausfuhrwert von knapp 6 Milliarden Euro fällt die EU-Handelsbilanz für Schweinefleisch in den letzten Jahren sehr positiv aus. Hauptabnehmer der europäischen Exporte ist derzeit China, gefolgt von Japan, Hongkong, den Philippinen und Südkorea.

Der weltweite Bedarf an Schweinefleisch wächst kontinuierlich, und die EU konnte von einer höheren Importnachfrage, insbesondere aus China, profitieren. Die Steigerung des Absatzes auf dem chinesischen Markt ist zum Teil auf einen kontinuierlich wachsenden Verbrauch zurückzuführen, aber auch auf die Tatsache, dass seit 2015 zahlreiche kleine Betriebe des Landes infolge strengerer Umweltvorschriften ihre Tätigkeit aufgegeben haben. Dieser Rückgang der nationalen Produktion hat zu einem höheren Importbedarf geführt, ebenso wie zu einem Anstieg der chinesischen Schweinefleischpreise. Bei über der Hälfte der EU-Schweinefleischexporte nach China (seit 2013 durchschnittlich 61 % des Exportwerts) handelt es sich um Innereien, während sich der Rest aus gefrorenen Schultern, Bauchspeck und anderen gefrorenen Teilstücken zusammensetzt.

Die Wettbewerbsfähigkeit des Schweinefleisches aus der EU hat sich in den letzten zwei Jahren deutlich verbessert, da die Preise auf das Niveau der wichtigsten Wettbewerber – die USA und Brasilien – oder sogar noch darunter gesunken sind. Allerdings hat sich dies auch auf die Rentabilität der Branche ausgewirkt.

Absatzländer und Preise pro Einheit der EU-Schweinefleischexporte (2013 – 2015)

Absatzländer und Preise pro Einheit der EU-Schweinefleischexporte 2013 - 2015

 

Montag, 20. Juni 2016/ EK/ Europäische Union
http://ec.europa.eu/agriculture

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.