X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Polen: ASP-Ausbruch in der Woiwodschaft Großpolen

In der Nähe der Stadt Gnuszyn, die sich in der Sperrzone II – vormals „rote“ Zone – befindet, wurde ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest bestätigt.

ASP in der Woiwodschaft Großpolen

ASP in der Woiwodschaft Großpolen

17 Juni 2021
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Nach Angaben der Obersten Veterinärinspektion (GIW) wurde in der Nähe der Stadt Gnuszyn (Gemeinde Chrzypsko Wielkie, Kreis Międzychód, Woiwodschaft Großpolen) ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bestätigt. Der Ausbruch ist in der Sperrzone II, der ehemaligen „roten“ Zone, aufgetreten und betrifft etwa 3.000 Hausschweine.

Der Veterinärdienst des Kreises Międzychód leitete sofort Maßnahmen ein, um den Ausbruch einzugrenzen und die weitere Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Hierzu gehörte auch die Keulung aller empfänglichen Tiere.

Von Herbst 2020 bis Mai dieses Jahres wurden in dieser Woiwodschaft keine Fälle von ASP gemeldet. Der erste ASP-Ausbruch des Jahres 2021 wurde in einem Betrieb mit 15.938 Schweinen festgestellt, der sich in Niedźwiady (Gemeinde Świebodzin, Kreis Świebodzin, Woiwodschaft Lebus) befindet. Anfang Mai wurde im Bezirk Szamotuły ein Wildschwein erlegt, das sich als Träger der Krankheit herausstellte. Ähnliche Fälle wurden an der Grenze zu anderen Bezirken gemeldet.

Mai 2021/ WUW Posen; GIW/ Polen. https://www.poznan.uw.gov.pl/ https://bip.wetgiw.gov.pl/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller