TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

OIE erkennt neue offizielle Gesundheitsstatus an

Auf der Weltversammlung der OIE-Delegierten wurden 17 Bescheinigungen zur Anerkennung des offiziellen Gesundheitsstatus ausgestellt. Unter anderem gelten künftig Paraguay und Rumänien sowie eine Region in Kolumbien als „frei von der klassischen Schweinepest“.

6 Juni 2017
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Anerkennung des offiziellen Gesundheitsstatus seitens der OIE bezieht sich auf sechs prioritäre Krankheiten, die für die Mitgliedsländer von zentraler Bedeutung sind. Diese offiziellen Gesundheitsstatus, die von der Welthandelsorganisation (WHO) als Referenznorm für die Tiergesundheit herangezogen werden, spiegeln das Transparenz- und Qualitätsniveau der Veterinärdienste des Landes wider, steigern den Wert seiner Viehwirtschaft und erleichtern den Zugang zu regionalen und internationalen Märkten.

Auf der jüngsten Weltversammlung erhielten verschiedene neue Länder und Regionen die offizielle Anerkennung ihres Tiergesundheitsstatus:

  • Paraguay und Rumänien sowie eine Region in Kolumbien wurden als „frei von der klassischen Schweinepest“ anerkannt.
  • Botswana gilt nun als „frei von der Pest kleiner Wiederkäuer“.
  • Polen wurde als Land mit einem „vernachlässigbarem Risiko in Bezug auf Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE)“ eingestuft, ebenso wie zwei Gebiete im Vereinigten Königreich (Schottland und Nordirland).
  • Brasilien und Südafrika erhielten den Status „frei von kontagiöser boviner Pleuropneumonie“.
  • Eine Region in Botswana wurde als „frei von Maul- und Klauenseuche ohne Impfung“ anerkannt, während Paraguay und mehrere Regionen – eine im chinesischen Taipeh und fünf in Kasachstan – den Status „frei von Maul- und Klauenseuche mit Impfung“ erhielten.

Donnerstag, 25. Mai 2017/ OIE.
http://www.oie.int

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.