X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Nahrungsmittel-Preisindex der FAO im Januar gesunken

Die Preise für Weizen, Sojaöl und Schweinefleisch zogen den Index nach unten, unterstützt durch den schwachen Euro und die niedrigen Rohölpreise.

16 Februar 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Der Nahrungsmittel-Preisindex der FAO setzte im Januar seine Talfahrt fort und sank auf einen Durchschnittswert von 182,7 Punkten, ein Minus von 1,9 % im Vergleich zu seinem Wert im Dezember 2014.

Verantwortlich für diesen Preisrückgang sind die guten Produktionsaussichten, denn die FAO hat ihre Schätzung der weltweiten Getreideproduktion 2014 auf einen Rekordwert erhöht und gemeldet, dass die ersten Daten zur Ernte 2015 eine positive Entwicklung zeigen.

Der FAO-Getreidepreisindex lag im Januar bei durchschnittlich 177,4 Punkten, d. h. 3,6 % unter seinem Vormonatswert und 34 % unter seinem Höchststand vom Juni 2008. Die internationalen Weizenpreise sanken im Vergleich zum Dezember um 7 % und spiegeln damit die gute Versorgungslage wider.

Der Preisindex für Pflanzenöle verzeichnete ebenfalls einen deutlichen Rückgang. Er sank um 2,9 % im Vergleich zum Dezember und erreichte mit 156,0 Punkten seinen tiefsten Stand seit Oktober 2009. Zurückzuführen ist dieser Rückgang vor allem auf die reichlichen Sojaöl-Vorräte und den Verfall der Rohölpreise, der den Anreiz schwächt, Pflanzenöle zur Herstellung von Biodiesel zu nutzen.

Der Fleischpreisindex sank im Januar um 1,6 % auf einen Durchschnittswert von 194,3 Punkten. Mitverantwortlich für diesen Rückgang waren der starke US-Dollar – vor allem gegenüber dem Euro – und das reichliche weltweite Exportangebot an Schweinefleisch. Im Vergleich zum Januar 2014 verzeichnet der Fleischindex allerdings noch immer einen Anstieg von 6,6 %.

Donnerstag, 5. Februar 2015/ FAO
http://www.fao.org

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.