X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

MKS breitet sich in Nordafrika aus

Seit der ersten Meldung eines MKS-Falles in Nordafrika (Algerien, wo der letzte Ausbruch davor 1999 gemeldet wurde) breitet sich die Seuche auch nach Tunesien aus.

16 September 2014
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Seit der ersten Meldung eines MKS-Falles in Nordafrika (Algerien, wo der letzte Ausbruch 1999 gemeldet wurde) breitet sich die Seuche aus. Im April 2014 meldete Tunesien der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) den ersten Ausbruch, zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Seuche bereits fast vollständig im Land ausgebreitet.

Der erste Ausbruch in Tunesien wurde der OIE am 28.4.2014 gemeldet. Die Serotypisierung ergab die Beteiligung des Serotypen O, der letztmalig 1999 nachgewiesen wurde. Weiterhin wurden Serotyp A (letzter Nachweis 1992) und C (letzter Nachweis 1969) nachgewiesen. Vermutlich ist eine illegale Verbringung von Tieren aus Libyen für die Einschleppung der Seuche verantwortlich. Seit April hat sich die Seuche rasch über große Teile Tunesiens ausgebreitet- die Gesamtzahl der gemeldeten Fälle beträgt bis zum 2.7.2014 bereits 103, an allen ist Serotyp O beteiligt.

Am 27.Juli wurde von einem Rinderbetrieb in El Ouldja, Bir El Arch, Setif, der erste Ausbruch in Algerien seit 1999 gemeldet. Der Betrieb hat insgesamt 14 Tiere, von denen 4 klinische Symptome von MKS zeigten. Auch hier wird wieder die illegale Verbringung von Tieren für den Ausbruch verantwortlich gemacht.

Thursday July 31, 2014/ RASVE-MAGRAMA/ Spain.
http://rasve.magrama.es/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.