X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Kurzfristige Aussichten für die EU-Agrarmärkte: Schweinefleisch

Zum Jahresende hin dürfte sich dieses schnelle Wachstum aufgrund niedriger Preise und schwächerer Exporte jedoch verlangsamen, sodass die Gesamtproduktion im Jahr 2018 voraussichtlich bei etwa 24 Mio. t (+1,5 % gegenüber dem Vorjahr) liegen wird.

20 Juli 2018
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Angebot wächst 2018

Nach der in der Viehbestandserhebung vom Dezember 2017 gemeldeten Ausweitung der EU-Zuchtschweinebestände (+1,1 % im Jahresvergleich) stieg die Schweinefleischerzeugung in der EU im ersten Quartal 2018 gegenüber 2017 um 4,1 % in Tonnen. Die Wachstumsrate war in der EU-N13 (+10 %) deutlich höher als in der EU-15 (+3 %), wobei die meisten Mitgliedstaaten Zuwächse verzeichnen konnten, insbesondere in Osteuropa: Polen (+12 %), Rumänien (+18 %) und die Slowakei (+19 %). Zum Jahresende hin dürfte sich dieses schnelle Wachstum aufgrund niedriger Preise und schwächerer Exporte jedoch verlangsamen, sodass die Gesamtproduktion im Jahr 2018 voraussichtlich bei etwa 24 Mio. t (+1,5 % gegenüber dem Vorjahr) liegen wird. Im Jahr 2019 sollte sich die Produktion stabilisieren, aber dies wird von der Exportleistung abhängen.

EU-Schweinefleischausfuhren

Für 2018 prognostiziert der China Agricultural Outlook (2018-2027) einen neuen Rückgang der Schweinefleischimporte (-26 %). Wenn dies eintritt, müssen andere Absatzmärkte für die EU-Ausfuhren gefunden werden. Aber obwohl das Exportvolumen nach China in den ersten 4 Monaten des Jahres 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 6 % gesunken ist, lag es immer noch nur um 1 % unter dem Durchschnittsvolumen von 2017.

Die EU behauptete im ersten Quartal 2018 ihre beherrschende Stellung auf dem chinesischen Markt (66 % der Schweinefleischimporte), während die Anteile Kanadas und der USA leicht von jeweils 14 % im Jahr 2017 auf 12 % bzw. 11 % zurückgingen. Brasilien hingegen verdoppelte seinen Anteil auf 8 %, seitdem das Land im Dezember 2017 den Zugang zum russischen Markt verlor. Bei den Schlachtnebenerzeugnissen war der Anteil der EU an den chinesischen Einfuhren geringer (57 %), lag aber immer noch deutlich über den Anteilen der USA (30 %) und Kanada (10 %).

Die EU-Schweinefleischausfuhren dürften im Jahr 2018 um 2,5 % steigen, wenn auch unter dem Druck des zunehmenden Angebots an billigerem Schweinefleisch aus den USA und Kanada (den Hauptkonkurrenten der EU). Für 2019 wird nicht mit einem Anstieg der EU-Schweinefleischexporte gerechnet, aber dies wird von der Preisentwicklung im Jahr 2018 abhängen.

Juli 2018/ Short-term outlook for EU agricultural markets in 2018 and 2019/ Europäische Union.
https://ec.europa.eu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel