TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Kommission sieht Anzeichen für eine Erholung des europäischen Schweinefleischsektors

Der EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski hat in einem offiziellen Schreiben an die Landwirtschaftsminister der Mitgliedstaaten festgestellt, dass der Schweinefleischsektor Anzeichen einer Erholung zeige.

25 Februar 2021
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Der EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung Janusz Wojciechowski hat sich in einem offiziellen Schreiben an die verschiedenen Landwirtschaftsminister der Europäischen Union zur aktuellen Situation des Schweinefleischsektors geäußert.

Laut dem Kommissar hat sich der Schweinefleischsektor stabilisiert und zeigt erste Anzeichen einer Erholung. So seien die Notierungen in den letzten Wochen trotz des Drucks durch das Coronavirus, der Exportbeschränkungen aufgrund der ASP-Ausbrüche in einigen Mitgliedsstaaten und des saisonalen Nachfragerückgangs stabil geblieben. Zudem seien sowohl der Anstieg der Ferkelpreise, der auf eine Verbesserung der Marktbedingungen hindeute, als auch der Rückgang des Rückstaus an Schlachtschweinen zusammen mit den sinkenden Schlachtgewichten positive Anzeichen.

Der Kommissar weist in seinem Schreiben auch darauf hin, dass die Situation in den verschiedenen Mitgliedsstaaten unterschiedlich sei und sich in den von der ASP betroffenen Staaten besonders schwierig darstelle. Der Eindämmung der Krankheit müsse sowohl in den einzelnen Mitgliedsstaaten als auch auf EU-Ebene oberste Priorität eingeräumt werden. Ferner seien weitere Anstrengungen erforderlich, um die verschiedenen EU-Handelspartner vom Konzept der Regionalisierung zu überzeugen.

Eine weitere Herausforderung für den europäischen Schweinefleischsektor stelle die Tatsache dar, dass er nicht homogen sei und es daher keine Einheitslösung gebe. Daher müssten Eingriffe in den Schweinefleischmarkt besonders sorgfältig überdacht werden, damit sie nicht zu negativen Auswirkungen führten.

Der Kommissar räumt jedoch gleichzeitig ein, dass es trotz der in den letzten Wochen beobachteten positiven Anzeichen noch zu früh sei, um die Auswirkungen dieses positiven Trends vollständig einschätzen zu können.

15. Februar 2021/ Janusz Wojciechowski-Twitter.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel