X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Italien: Hausschweine in Kalabrien an ASP erkrankt

Die Afrikanische Schweinepest wurde bei vier Wildschweinen und in einem Hausschweinebetrieb nachgewiesen.

23 Mai 2023
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Italien meldete in der vergangenen Woche das Auftreten der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei einem Wildschwein in der Region Kalabrien. Damit ist das Virus erneut über weite Entfernungen in ein zuvor seuchenfreies Gebiet gelangt, das fast 800 km vom nächstgelegenen betroffenen Gebiet in der Region Latium entfernt liegt.

Nach Informationen des Tiergesundheits-Warnsystems des spanischen Landwirtschaftsministeriums hat das Zooprophylaktische Institut von Umbrien und Marken (Italien) nun das Auftreten des Virus in Proben von vier Wildschweinen sowie in einem Hausschweinebetrieb bestätigt.

Die positiven Wildschweine wurden an verschiedenen Orten in der Region Kalabrien aufgefunden, während sich der Ausbruch bei den Hausschweinen in einem kleinen Zuchtbetrieb mit einem Bestand von 70 Schweinen ereignete, wo der Verdacht nach der Entdeckung von zwei toten Sauen aufkam.

Nach Angaben der italienischen Veterinärbehörden wird die Möglichkeit einer versehentlichen Einschleppung durch Arbeitnehmer aus Osteuropa in Betracht gezogen. Diese Arbeiter kamen zur Artischockenernte in die Region und könnten das Virus versehentlich durch kontaminierte Produkte aus ihren Herkunftsländern eingeschleppt haben, zu denen die Wildschweinpopulationen Zugang gehabt haben könnten.

Lage der neuen ASP-Ausbrüche in der Region Kalabrien, Italien
(rote Punkte: Fälle bei Wildschweinen; gelbes Kreuz: Ausbrüche in Schweinebetrieben). Quelle: MAPA

Lage der neuen ASP-Ausbrüche in der Region Kalabrien, Italien
(rote Punkte: Fälle bei Wildschweinen; gelbes Kreuz: Ausbrüche in Schweinebetrieben). Quelle: MAPA

16. Mai 2023/ RASVE- MAPA/ Spanien.
https://www.mapa.gob.es

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel