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Italien: Anstieg der Einfuhren von frischen und gefrorenen Schinken

Im Jahr 2014 verzeichneten die Einfuhren von frischen und gefrorenen Schinken einschließlich Schlachtkörpern und Schlachtkörperhälften einen Anstieg von 8,5 %.

1 Juni 2015
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Nach einer Schätzung des italienischen Verbands der Schweineproduzenten (ANAS) auf Grundlage der vom italienischen Statistikinstitut (ISTAT) veröffentlichten Angaben verzeichneten die Einfuhren von frischen und gefrorenen Schinken einschließlich Schlachtkörpern und Schlachtkörperhälften mit insgesamt über 62 Millionen Stück einen Anstieg von 8,5 %. Dieser Anstieg wurde begleitet von einem Zuwachs der Ausfuhren von verarbeitetem rohen und gekochtem Schinken (+ 11 % bzw. + 4,3 %).

Wie ANAS in derselben Studie errechnet, belief sich im Jahre 2014 das Produktionspotenzial für Schinken auf rund 23 Millionen Stück (ein Minus von 3,4 % gegenüber 2013), während der Verbrauch von Parmaschinken DOP im Vergleich zu 2013 um 3,2 % gesunken ist. 70 % der Schinken wurden in Italien verzehrt. Auf den internationalen Märkten wurden über 2,6 Millionen Parmaschinken vertrieben, 88.000 Stück mehr als 2013. Dies entspricht einem Zuwachs von 3,5 % und einem geschätzten Umsatz in Höhe von 250 Millionen Euro. Dabei verzeichneten sowohl die Ausfuhren in die Vereinigten Staaten mit 565.000 exportierten Schinken und einem Wachstum von 12,5 % als auch die Exporte nach Japan (+ 3 %) und Australien (+ 8 %) ein hervorragendes Ergebnis.

April 2014/ANAS/ Italien.
http://www.anas.it

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