X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Internationale Registrierung von geografischen Angaben nun möglich

Der Genfer Akt lässt nun neben den Ursprungsbezeichnungen auch die internationale Registrierung von geografischen Angaben zu.

3 Juni 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Auf einer diplomatischen Konferenz, die vom 11. bis 21. Mai in Genf stattfand, wurde der Genfer Akt zum Lissabonner Abkommen über Ursprungsbezeichnungen und geografische Angaben unterzeichnet.

Der Genfer Akt lässt nun neben den Ursprungsbezeichnungen auch die internationale Registrierung von geografischen Angaben zu und ermöglicht ferner einigen zwischenstaatlichen Organisationen den Beitritt zum Lissabonner Abkommen.

Diese Ausweitung bedeutet einen wichtigen Fortschritt bei der Entwicklung von geografischen Angaben auf internationaler Ebene, denn diese werden in den 28 Mitgliedstaaten des Abkommens ein hohes Schutzniveau genießen. Ferner können Länder, in denen nationale Regelungen zum Schutz von geografischen Angaben, aber nicht von Ursprungsbezeichnungen bestehen, nun dem überarbeiteten Lissabonner Abkommen beitreten, was zu einer weiteren internationalen Verbreitung und Sichtbarkeit dieser Schutzinstrumente beitragen wird.

Das überarbeitete Lissabonner Abkommen ermöglicht auch den Beitritt internationaler Organisationen. Die Europäische Union hat bereits ihr Interesse an einem Beitritt bekundet.

Donnerstag, 21. Mai 2015/ Ministère de l'Agriculture, de l'Agroalimentaire et de la Fôret/ Frankreich.
http://agriculture.gouv.fr
Mittwoch, 20. Mai 2015/ WIPO.
http://www.wipo.int/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.