X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Forscher der ISU entdecken Erreger des Ferkelzitterns

Ein Team von Veterinärforschern der Iowa State University hat das Virus identifiziert, das seit Jahrzehnten das mysteriöse Ferkelzittern verursacht.

12 November 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Ein Team von Veterinärforschern der Iowa State University hat das Virus identifiziert, das seit Jahrzehnten das mysteriöse Ferkelzittern verursacht.

Der zur Gattung „Pestivirus“ gehörende Erreger infiziert Ferkel und ruft bei diesen ein unfreiwilliges Zittern hervor. In schlimmen Fällen sind die Ferkel nicht mehr in der Lage zu saugen und sterben an Entkräftung.

Über Jahre hinweg sind Fälle von angeborenem Zittern beobachtet worden, ohne dass bislang die Ursache identifiziert werden konnte. „Über 90 Jahre lang war das Ferkelzittern ein Rätsel für die Veterinärwissenschaft“, erklärte Bailey Arruda, Tierarzt der ISU.

Um das Virus in Proben von betroffenen Schweinen nachzuweisen, griff das Forscherteam auf modernste Techniken der DNA-Sequenzierung zurück. Die so gewonnenen Ergebnisse wurden genutzt, um das Zittern experimentell bei neugeborenen Ferkeln zu reproduzieren.

Nach der Identifizierung des Erregers ist das veterinärmedizinische Diagnoselabor der ISU nun in der Lage, Sequenzierungsmethoden wie die PCR einzusetzen, um Verdachtsfälle von Proben zu bestätigen, die von örtlichen Tierärzten eingeschickt werden. Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines Impfstoffs zur Bekämpfung des Virus.

Dienstag, 3. November 2015/ Iowa State University/ Vereinigte Staaten.
http://www.news.iastate.edu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.