X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Fleischerzeugung: Rückgang im dritten Quartal 2015

Im Vergleich mit dem dritten Quartal 2014 ist das eine um 21 900 Tonnen (‒ 1,1 %) niedrigere Schlacht­menge.

7 Dezember 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Insgesamt wurden im dritten Quartal 2015 in deutschen Schlacht­betrieben 2,03 Millionen Tonnen Fleisch gewerblich produziert. Im Vergleich mit dem dritten Quartal 2014 ist das eine um 21 900 Tonnen (‒ 1,1 %) niedrigere Schlacht­menge. Der Produktions­rückgang bei der Fleisch­erzeugung entwickelte sich aus stagnierenden Schweine­schlachtungen, einem deutlichen Rückgang an Rinder­schlachtungen sowie einer beträchtlichen Einbuße bei der Geflügelfleisch­erzeugung. Infolgedessen setzten sich im Berichts­zeitraum die deutlichen Zuwächse der ersten beiden Quartale dieses Jahres nicht fort.

Im dritten Quartal 2015 wurden 14,7 Millionen Schweine gewerblich geschlachtet; dies entspricht annähernd dem Vergleichszeitraum. Dennoch blieben Schlachtungen von Schweinen (‒ 0,2 %; ‒ 25 200 Tiere) knapp unter den Schlacht­zahlen des dritten Quartals 2014. Aus heimischer Produktion entstammten 13,7 Millionen (93,1 %) der Schlacht­schweine, nicht in Deutschland gemästet wurden 1,0 Millionen (6,9 %) der geschlachteten Schweine. Während Schlachtungen inländischer Schweine sich gegenüber der Vorjahres­periode um ‒ 50 200 Tiere reduzierten, stiegen die der importierten Schweine um + 25 100 Tiere an. Insgesamt wurden im Berichts­zeitraum 1,3 Millionen Tonnen Schweine­fleisch erzeugt; das waren 0,2 % weniger (‒ 3 200 Tonnen) als im dritten Quartal 2014.

Dexember 2015/ Destatis/ Deutschland.
https://www.destatis.de

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.