X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
1
Lesen Sie diesen Artikel in:

Europas größte Schlachtunternehmen

1 Kommentare

Zwanzig Unternehmensgruppen schlachten über 2 Millionen Schweine im Jahr und besitzen zusammen einen Anteil von 45 % an der europäischen Gesamtproduktion.

7 Juni 2016
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
1

Laut Angaben des IFIP wurden 2014 in der Europäischen Union knapp 250 Millionen Schweine geschlachtet. Zwanzig Unternehmensgruppen schlachten über 2 Millionen Schweine im Jahr und besitzen zusammen einen Anteil von 45 % an der europäischen Gesamtproduktion. Diese Schlachtunternehmen haben ihren Sitz in Ländern der EU (Deutschland, Dänemark, Niederlande, Frankreich und Spanien), aber seit 2013 auch in China, nachdem Smithfield (Betreiber von Schlachthöfen in Rumänien und Polen) von der WH Group (zuvor Shuanghui), dem größten Schweinefleischproduzenten der Welt mit Sitz in Hongkong, übernommen wurde.

In den zehn führenden Schlachtunternehmen der EU, d. h. mit einer Schlachtkapazität von mehr als 3 Millionen Schweinen/Jahr, werden jährlich über 44 Millionen Schweine geschlachtet, was einem Anteil von 17 % an der europäischen Gesamtproduktion entspricht. Drei dieser Schlachtunternehmen gehören zur deutschen Tönnies-Gruppe, darunter auch der größte Schlachthof Europas. Des Weiteren hat der in Polen gelegene italienische Schlachthof Pini mit 1000 Schweinen pro Stunde eine der höchsten Schlachtkapazitäten Europas. In Spanien gibt es drei Schlachtbetriebe mit einer Schlachtkapazität von etwa 3 Millionen Schweinen pro Jahr.

Unternehmen (Sitz)

Schlachtungen 2014

(Mio. Schweine)

Entwicklung seit 2012
Danish Crown (DK) 21,7 -0,8
Tönnies (DE) 17,2 +1,0
Vion (NL) 15,8 -2,5
Westfleisch (DE) 7,7 +0,3
Pini (IT) 6,1 nc
Cooperl (FR) 4,9 =
Bigard-Socopa (FR) 4,6 =
Vall Companys (ES) 4,4 +1,0
Belgian Pork Group (BE) 4,2 -
WH Shuanghui (CN) 3,4 nc
Batallé - Juià (ES) 3,9 +0,8
Jorge (ES) 2,9 +1,0
Costa Brava (ES) 2,8 +0,3
SVA - Jean Rozé (FR) 2,8 +1,7

 

Mai 2016/ IFIP/ Frankreich.
http://www.ifip.asso.fr

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
19-Jun-2019 norbertdiemonnHallo,ic bin heute neu dazu gekommen.Ich habe Fleischer gelernt und habe großes intresse an schlachthöfe und alles was mit Fleisch zu tun hatt.Auch der landwirtschaftliche Bereich ist für mich von großer Bedeutung
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller