TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

EU: Mischfuttermittelproduktion 2019 gesunken

Nach Angaben der Mitglieder des FEFAC beläuft sich die industrielle Produktion von Mischfuttermitteln für landwirtschaftliche Nutztiere in der EU-28 im Jahr 2019 auf geschätzt 163,3 Millionen Tonnen. Dies entspricht einem Rückgang von 0,9 % gegenüber 2018.

16 Juli 2020
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Schweinefutterproduktion ging 2019 um 0,5 % zurück, was hauptsächlich auf die ASP-Ausbrüche zurückzuführen ist. Die am stärksten betroffenen Länder waren Rumänien (mit einem Rückgang von 20 %) und Bulgarien (-9 %). In „ASP-freien Ländern“ war die Schweinefutterproduktion gleich hoch oder etwas höher als 2019. In diesem Jahr dürfte die Schweinefutterproduktion der EU-27 im Vergleich zu 2019 voraussichtlich um 2,3 % zurückgehen und damit dem allgemeinen Abwärtstrend der letzten Jahre folgen. Obwohl mehrere Länder immer noch von ASP-Ausbrüchen betroffen sind (PL, HU, RO, BU), profitieren andere Länder (noch „ASP-frei“) von anhaltenden Exportmöglichkeiten für Schweine, insbesondere in asiatische Länder, da der Wiederaufbau der dortigen Schweinebestände nach der ASP nur langsam vonstattengeht.

Beim Rinderfutter sank die Produktion um 2,2 % gegenüber 2018, als Dürreperioden zu schlechten Futterpflanzenernten führten, die durch eine erhöhte Nachfrage nach Getreide und Mischfutter kompensiert wurden. Aufgrund der günstigen Wetterbedingungen im Jahr 2019 normalisierte sich die Nachfrage nach Rinderfutter wieder. Den stärksten Rückgang im Jahr 2019 (18 %) verzeichnete Irland.

Die Geflügelfutterproduktion ist den Schätzungen zufolge 2019 nur um 0,1 % gestiegen. Dieser geringe Nachfrageanstieg lässt sich durch den Anstieg der Geflügelfleischimporte und Steigerungen der Futtermitteleffizienz erklären. Dennoch bleibt die EU-Geflügelfutterproduktion weiterhin das führende Segment der industriellen Mischfuttermittelproduktion der EU, weit vor der Schweinefutterproduktion.

3. Juni 2020/ FEFAC/ Europäische Union.
https://www.fefac.eu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel