TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

EU: Lager- und Logistikkapazitäten für Getreide, Eiweißpflanzen und Ölsaaten

Mit rund 4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von über 1 Milliarde Euro, die jede Woche in der EU im Umlauf sind, ist ein gut funktionierendes Lager- und Logistiksystem von großer Bedeutung.

29 März 2018
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Lagerkapazitäten in der EU für Getreide, Ölsaaten und Eiweißpflanzen sind seit 2005 auf 359 Millionen Tonnen angestiegen, doch es gibt immer noch Engpässe im System, die hauptsächlich Kapazitätsprobleme betreffen und die gesamte Branche beeinträchtigen könnten. Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse einer Studie zur Getreidelagerung in der Europäischen Union, die von der Abteilung Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der EU-Kommission in Auftrag gegeben wurde.

Laut dieser Studie ist die Gesamtlagerkapazität der EU für Getreide, Ölsaaten und Eiweißpflanzen zwischen 2005 und 2015 um 20 % gestiegen, verglichen mit einem Produktionsanstieg von 11 % im selben Zeitraum. Alle 28 Mitgliedstaaten erweiterten in diesem 10-Jahres-Zeitraum ihre Lagerkapazitäten, wodurch sich das Lagermanagement in der gesamten EU verbessert hat. Dennoch besteht in einigen Mitgliedstaaten immer noch ein Risiko nicht ausreichender Lagerkapazitäten, was zusätzliche Investitionen erforderlich macht.

Die Studie identifiziert vier Haupttransportkorridore für Getreide, Ölsaaten und Eiweißpflanzen in Europa: Ostsee–Adria, Nordsee–Ostsee, Rhein–Alpen und Rhein–Donau. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der Güterfernverkehr zum größten Teil über Binnenwasserstraßen und den Schienenverkehr erfolgt, während Kurzstrecken hauptsächlich durch Lkw-Transporte abgedeckt werden.

Bei allen vier Transportkorridoren und allen drei Verkehrsträgern kam es jedoch zu Engpässen. So gab es beispielsweise Kapazitätsprobleme im deutschen und österreichischen Verkehrsnetz, insbesondere bei grenzüberschreitenden Bahnstrecken.

Mit rund 4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von über 1 Milliarde Euro, die jede Woche in der EU im Umlauf sind, ist ein gut funktionierendes Lager- und Logistiksystem von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse des EU-Marktes zu einem wettbewerbsfähigen Preis abgedeckt werden. Engpässe können zu einer Angebotsverknappung und erhöhter Preisvolatilität führen.

Die Studie gibt einen umfassenden Überblick über die Lager- und Logistiksituation für Getreide, Ölsaaten und Eiweißpflanzen in der EU. Sie kartiert die Lagermöglichkeiten in allen Mitgliedsstaaten und auf allen Ebenen der Lieferkette und zeigt die Entwicklung der Lagerkapazitäten und der logistischen Infrastruktur in den letzten 10 Jahren. Abschließend werden Empfehlungen zur Behebung dieser Engpässe gegeben und Möglichkeiten für zukünftige Investitionen untersucht.

Montag, 12. März 2018/ EK/ Europäische Union.
https://ec.europa.eu/info

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.