X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

EU: Besorgnis über mögliches Verbot der Verwendung bestimmter Antibiotika in der Veterinärmedizin

Mitte September soll das Europäische Parlament über ein Verbot der Verwendung von für die Humanmedizin wichtigen Antibiotika bei Tieren abstimmen.

7 September 2021
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Ab dem kommenden Januar 2022 findet die Verordnung (EU) 2019/6 über Tierarzneimittel Anwendung. Diese Verordnung besagt, dass es im Hinblick auf die umsichtige Verwendung von antimikrobiellen Wirkstoffen, insbesondere von solchen, die für die Behandlung von Infektionen bei Menschen wichtig sind, aber auch für die Verwendung in der Veterinärmedizin erforderlich sind, notwendig sein kann, die Verwendung dieser Wirkstoffe einzuschränken oder zu verbieten.

Vor dem Geltungsbeginn müssen die Europäische Kommission, die Mitgliedstaaten und das Europäische Parlament festlegen, welche Antibiotika für den Menschen reserviert und damit für die Veterinärmedizin verboten werden sollen.

Am vergangenen 13. Juli wurde im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) des Europäischen Parlaments ein von der Kommission vorgelegter Verordnungsentwurf über „Kriterien für die Bestimmung antimikrobieller Wirkstoffe, die der Behandlung bestimmter Infektionen beim Menschen vorbehalten bleiben müssen“ zur Abstimmung gestellt. Der ENVI-Ausschuss stimmte gegen den Entwurf, in dem die Kriterien für die Bestimmung von Antibiotika, deren Einsatz verboten werden sollte, beschrieben werden, obwohl dieser fachlich zwischen allen einschlägigen wissenschaftlichen Einrichtungen wie der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), der EFSA, dem ECDC, der OIE und der WHO abgestimmt war, und stellte sich damit gegen den wissenschaftlichen Standpunkt.

Über den Entwurf und den Gegenvorschlag wird Mitte September im Europäischen Parlament erneut abgestimmt. Ein Mehrheitsvotum für den Gegenvorschlag würde zu einem endgültigen Verbot der Verwendung von z. B. Fluorchinolonen, Cephalosporinen der 3. und 4. Generation, Polymyxinen und Makroliden bei allen Tierarten führen, sowohl bei Heimtieren als auch bei Nutztieren.

Angesichts dieser Situation sammeln derzeit mehrere europäische Tierarztverbände Unterschriften gegen dieses Verbot der Verwendung von Antibiotika bei Tieren.

1. September 2021/ 333-Redaktion.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel