X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

EU: Ausweitung der Schweinebestände verlangsamt sich

Die Anzahl der Sauen in Rumänien, Polen und Deutschland hat sich deutlich reduziert.

16 Oktober 2018
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Nach zwei Jahren mit rückläufigen Zahlen verzeichneten die EU-Zuchtbestände im Jahr 2017 wieder ein Wachstum, nachdem die Preise seit Mitte 2016 gestiegen waren. Im Jahr 2018 sind die Preise deutlich niedriger, und die jüngste Viehbestandszählung (Mai-Juni 2018) zeigt, dass sich die Tendenz in den wichtigsten Erzeugerländern1 bereits wieder umkehrt (im Vergleich zur Zählung vom Dezember 2017). Bei der Anzahl der Sauen wurden in Rumänien (-70.000 Tiere), Polen (-37.000) und Deutschland (-47.000) deutliche Rückgänge verzeichnet, die durch die Zuwächse in Spanien (+57.000) und Italien (+26.000) nur teilweise ausgeglichen wurden. Besonders bezeichnend ist die Situation in Polen, wo seit 2015 ein kontinuierliches Wachstum der Bestände registriert wurde. Insgesamt reduzierten sich die Bestände in den teilnehmenden Ländern um 0,7 %.

Die Bestandsreduzierungen haben sich jedoch noch nicht auf die Produktionszahlen ausgewirkt. In der ersten Jahreshälfte 2018 stieg die EU-Schweinefleischproduktion um 3,7 %, angetrieben von erheblichen Zuwächsen in Spanien (+8 %), Polen (+9 %), den Niederlanden (+6 %) und Dänemark (+4 %). Zum Jahresende dürfte sich das Wachstum im Jahresvergleich abschwächen und insgesamt ein Plus von 1,5 % erreichen. Sollten sich die Bestandsreduzierungen weiter fortsetzen, wird für 2019 mit einem Produktionsrückgang (-1 %) gerechnet.

1 Belgien, Dänemark, Deutschland, Irland, Spanien, Italien, Ungarn, die Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden und das Vereinigte Königreich, die zusammen 85 % des EU-Schweinebestands ausmachen. Frankreich wird ebenfalls in die Erhebung einbezogen, aber die Daten sind noch nicht verfügbar.

Mittwoch, 3. Oktober 2018/ GD Agri/ Europäische Union.
https://ec.europa.eu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.