X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Erster ASP-Fall in Moldawien

Die Ausbrüche wurden bei Hinterhofschweinen im Bezirk Donduseni im Norden des Landes in der Nähe der Grenze zur Ukraine festgestellt.

11 Oktober 2016
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die OIE hat das erstmalige Auftreten der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Moldawien bestätigt. Die Ausbrüche wurden im Bezirk Donduseni im Norden des Landes festgestellt. In beiden Fällen handelt es sich um Hinterhofbetriebe.

Einer der betroffenen Betriebe befindet sich in Mosana. Dort wurden 10 Mastschweine mit einem Gewicht von jeweils 80 kg (acht-neun Monate alt) gehalten, von denen sechs zwischen dem 17. und dem 20. September verendeten, ohne dass dies seitens des Besitzers den zuständigen Behörden gemeldet wurde. Von den vier übrigen Schweinen wiesen zwei die typischen Krankheitssymptome auf und verendeten am 22. und 23. September, während die anderen beiden Tiere, die keine Symptome zeigten, gekeult wurden. Die Proben wurden am 23. und 24. September 2016 genommen und an das Referenzlaboratorium der Europäischen Union (EURL-ASF) in Spanien geschickt. Die moldawischen Behörden erhielten die Ergebnisse am 3. Oktober 2016.

Der zweite Ausbruch ereignete sich in Cernoleuca, ebenfalls in einem Hinterhofbetrieb. Betroffen waren drei Mastschweine mit einem Gewicht von jeweils etwa 25 kg (fünf Monate alt), von denen eines am 24. September 2016 verendete. Die anderen beiden Tiere zeigten die typischen Symptome der Krankheit und verendeten am 26. bzw. am 28. September. Nach der Probenahme am 26. September wurden die Ergebnisse am 3. Oktober übermittelt.

ASP Moldawien

Dienstag, 4. Oktober 2016/ OIE.
http://www.oie.int

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel