X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Entwicklung der ASP in der EU, Russland und der Ukraine

Nachfolgend ein Überblick über die ASP-Ausbrüche, die der OIE bis zum 30. Juni 2015 von EU-Ländern, Russland und der Ukraine gemeldet wurden.

10 Juli 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Seitdem das Auftreten der Krankheit Anfang 2014 in mehreren Ländern der EU festgestellt wurde, hat sie sich weiter auf Wild- und Hausschweine in Estland, Lettland, Polen, Russland und der Ukraine ausgebreitet.

Nachfolgend ein Überblick über die ASP-Ausbrüche, die der OIE bis zum 30. Juni 2015 von EU-Ländern, Russland und der Ukraine gemeldet wurden.

  • Litauen: Bislang sind in diesem Jahr 43 Ausbrüche der Seuche mit insgesamt 56 Fällen bestätigt worden. Betroffen waren ausschließlich Wildschweine.
  • Lettland: 2015 wurden bislang insgesamt 171 Ausbrüche gemeldet; 170 davon bei Wildschweinen mit insgesamt 303 Fällen und einer bei Hausschweinen, der 11 Tiere betraf.
  • Estland: 55 Ausbrüche mit insgesamt 78 betroffenen Wildschweinen
  • Polen: Seit Januar 2015 wurden 36 Ausbrüche gemeldet; 35 davon bei Wildschweinen mit insgesamt 57 Fällen und einer bei Hausschweinen, der 5 Tiere betraf.
  • Ukraine: Es wurden 2 Ausbrüche gemeldet, davon einer im Mai, der ein Wildschwein betraf, und ein weiterer Ende Juni, von dem 5 Hausschweine betroffen waren.
  • Russland: 26 Ausbrüche, davon 11 bei Hausschweinen und 15 bei Wildschweinen, von denen insgesamt 1.228 Hausschweine und 112 Wildschweine betroffen waren 

ASP-Monitoring

Abb. 1: Monitoring der seit Januar 2015 von der OIE bestätigten ASP-Ausbrüche. 

 

Juli 2015/ OIE.
www.oie.int

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller