X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

EFSA: Zoonosen und lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen nehmen zu, liegen aber immer noch unter dem Niveau vor der Pandemie

Zu den wenigen Ausnahmen zählen die Fallzahlen von Yersiniose und lebensmittelbedingten, durch Listeriose verursachten Ausbrüchen, die höher waren als die Werte vor der Pandemie.

16 Dezember 2022
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Im Jahr 2021 stieg die Zahl der gemeldeten Fälle von Zoonosen und lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen im Vergleich zum Vorjahr insgesamt an, doch liegen die Werte immer noch deutlich unter denen der Jahre vor der Pandemie. Dies geht aus dem jüngsten jährlichen EU-Zoonosebericht hervor, der von der EFSA und dem ECDC im Rahmen des Konzepts „Eine Gesundheit“ veröffentlicht wurde.

Der allgemeine Rückgang der gemeldeten Fälle und Krankheitsausbrüche im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie hängt wahrscheinlich mit den Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 zusammen, die 2021 noch in Kraft waren. Zu den wenigen Ausnahmen zählen die Fallzahlen von Yersiniose und lebensmittelbedingten, durch Listeriose verursachten Ausbrüchen, die höher waren als die Werte vor der Pandemie.

Die Zahl der durch Listeria monocytogenes verursachten Ausbrüche (23) war so hoch wie nie zuvor. Dies könnte mit dem verstärkten Einsatz von Gesamtgenomsequenzierungstechniken zusammenhängen, die es der Wissenschaft ermöglichen, Ausbrüche besser zu erkennen und zu definieren.

13. Dezember 2022/ EFSA/ Europäische Union.
https://www.efsa.europa.eu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel