TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

EFSA - Tierarzneimittelrückstände: Einhaltung der Sicherheitsniveaus nach wie vor hoch

Laut dem jüngsten Bericht der EFSA zeigen Daten über Rückstände von Tierarzneimitteln und in Tieren und aus Tieren gewonnenen Lebensmitteln, dass die von der Europäischen Union festgelegten Sicherheitsniveaus in hohem Maße eingehalten werden.

26 März 2021
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Von den Mitgliedstaaten, Island und Norwegen wurden insgesamt 671 642 Proben gemeldet. Der Prozentsatz der Proben, bei denen die Höchstgehalte überschritten wurden, betrug 0,32 %. Diese Zahl liegt im Bereich von 0,25 % bis 0,37 %, der in den letzten 10 Jahren gemeldet wurde.

Im Vergleich zu den vorangegangenen zwei Jahren nahm die Nichteinhaltung der Höchstgrenzen bei Antithyroidmitteln und Steroiden leicht zu und nahm bei Resorcylsäure-Lactonen, verbotenen Substanzen, antibakteriellen Substanzen, Antikokzidia und Farbstoffen leicht ab.

Bei chemischen Elementen (einschließlich Metallen) war die Nichteinhaltung der Höchstgrenzen höher als im Jahr 2018, jedoch niedriger als im Jahr 2017.

Die Daten werden auf der Knowledge Junction („Schnittstelle für Wissen“) zur Verfügung gestellt, dem von der EFSA gepflegten, offen zugänglichen Online-Repositorium, das eingerichtet wurde, um die Transparenz, Reproduzierbarkeit und Wiederverwendbarkeit von Daten zu verbessern, die im Rahmen von Risikobewertungen auf dem Gebiet der Lebens- und Futtermittelsicherheit verwendet werden.

Report for 2019 on the results from the monitoring of veterinary medicinal product residues and other substances in live animals and animal products

24. März de 2021/ EFSA/ Europäischen Union.
https://www.efsa.europa.eu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Ähnliche Artikel