X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Danish Crown zahlt ab jetzt zwei verschiedene Preise

Infolge des ASP-Ausbruchs in Deutschland werden derzeit deutlich weniger dänische Schlachtschweine in diesen Markt geliefert. Damit hat sich die Zahl der Schweine, die Danish Crown zur Schlachtung angeboten werden, so stark erhöht, dass sich die Genossenschaft gezwungen sieht, zwei verschiedene Preise zu zahlen.

1 Dezember 2020
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Mit dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland hat Dänemark einen wichtigen Exportmarkt für seine Schlachtschweine verloren. Aus diesem Grund bieten nun verschiedene Erzeuger, die Mitglied der Danish Crown sind, der Genossenschaft auch diejenigen Schlachttiere an, die eigentlich für den deutschen Markt bestimmt waren, was dazu geführt hat, dass sich Danish Crown derzeit mit einem Volumen an Schlachttieren konfrontiert sieht, das ihre Kapazitäten übersteigt.

Um die große zusätzliche Zahl von Tieren schlachten zu können, baut Danish Crown nun ihre Schlachthofkapazitäten aus und rechnet damit, bis zum neuen Jahr mehr als 400 neue Mitarbeiter einzustellen. Die Genossenschaft hat auch beschlossen, im Schlachthof Ringsted eine Nachtschicht einzurichten, damit bis zu 14.000 zusätzliche Schweine pro Woche geschlachtet werden können.

Angesichts dieser Situation hat die Genossenschaft nun ein zweistufiges Preissystem eingeführt, dass die Anlieferungen ihrer Mitglieder in A-Schweine und B-Schweine aufteilt, wobei der B-Preis um 142 DKK (19 €) niedriger liegt. Bei diesem Preis, der ab dem 30. November angewendet wird, handelt es sich um einen variablen Abschlag, der im Prinzip einmal pro Monat festgelegt werden soll.

Bei der Berechnung der A-Schweine-Quote eines jeden Mitglieds wird die jeweils größere Anzahl der in den letzten beiden Steuerjahren gelieferten Schweine plus 4 % zugrunde gelegt. Wenn demnach ein Mitglied im Zeitraum 18/19 5.000 Schweine und im Zeitraum 19/20 4.000 Schweine geliefert hat, wird ihm für den Zeitraum 20/21 eine Quote von 5.200 A-Schweinen zugeteilt.

26. November 2020/ 333-Redaktion auf Grundlage von Angaben von Danish Crown.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel