TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Dänemark: Mängel bei der Reinigung und Desinfektion nach dem Schweinetransport

Die Kontrolle ergab, dass 4 von 10 dänischen Schweinetransportfahrzeugen unzureichend gereinigt und desinfiziert werden.

4 April 2019
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Im vergangenen Jahr führte die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde eine Kontrolle durch, im Rahmen derer die nach dem Entladen stattfindenden Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen bei insgesamt 300 LKWs von 89 verschiedenen Transportunternehmen, die Schweine in andere EU-Länder transportiert hatten, überprüft wurden. Dabei wurde festgestellt, dass diese Maßnahmen in mehreren Fällen unzureichend waren.

Obwohl alle LKWs nach dem Entladen gereinigt wurden, reichten bei 42,3 % der Transportfahrzeuge die Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nicht aus, um die Gefahr der Einschleppung von Krankheiten wie etwa der Afrikanischen Schweinepest vollständig auszuschließen.

Es wurden Transportfahrzeuge überprüft, die zwischen Belgien, Dänemark, Kroatien, den Niederlanden, Polen, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Deutschland unterwegs waren.

Die Ergebnisse dieser Kontrolle zeigen, dass das Problem der unzureichenden Reinigung und Desinfektion von Transportfahrzeugen auf EU-Ebene angesprochen werden sollte. Die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde wird das Problem vortragen und sich mit den dänischen Speditionsverbänden in Verbindung setzen.

Freitag, 22. März 2019/ Fødevarestyrelsen/ Dänemark.
https://www.foedevarestyrelsen.dk

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel

Schutzmaßnahmen gegen die Einschleppung des Virus der Afrikanischen Schweinepest

17-Okt-2017
Durchfürungsbeschluss (EU) 2017/1839 Der Kommission vom 9. Oktober 2017 zur Änderung des Durchführungsbeschlusses 2013/426/EU mit Schutzmaßnahmen gegen die Einschleppung des Virus der Afrikanischen Schweinepest aus bestimmten Drittländern oder Teilen des Hoheitsgebiets von Drittländern, in denen diese Seuche bestätigt ist, in die Europäische Union und zur Aufhebung des Beschlusses 2011/78/EU.