X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Colistin: EMA empfiehlt Verringerung des Einsatzes bei Tieren

Die EMA-Experten empfehlen den Mitgliedstaaten, den Verkauf von Colistin zur Anwendung bei Tieren zu minimieren und Colistin nur zur Behandlung klinischer Erkrankungen einzusetzen.

28 Juli 2016
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat ihre im Jahr 2013 herausgegebene wissenschaftliche Empfehlung zum Einsatz des Antibiotikums Colistin bei Tieren aktualisiert.

Die aktuelle Beratung wurde von der Europäischen Kommission angefordert, nachdem ein neuer Mechanismus zur Weitergabe von Colistin-Resistenz bei Bakterien (verursacht durch das mcr-1-Gen) entdeckt worden war, mit dem das Potenzial einer raschen Ausbreitung einhergeht.

Die EFSA trug zur Arbeit ihrer Schwesteragentur bei, indem sie Daten der Mitgliedstaaten über das Auftreten von Resistenzen gegenüber Colistin bei E. coli und Salmonella aus Lebensmitteln und zur Lebensmittelerzeugung genutzten Tieren zur Verfügung stellte, an Sitzungen der entsprechenden Arbeitsgruppe teilnahm und sich an wissenschaftlichen Diskussionen beteiligte.

Die EMA-Experten empfehlen den Mitgliedstaaten, den Verkauf von Colistin zur Anwendung bei Tieren zu minimieren und Colistin nur zur Behandlung klinischer Erkrankungen einzusetzen, für die es keine wirksamen Behandlungsalternativen gibt.

Mittwoch 27. Juli 2016 / EMA / Europäische Union.
http://www.ema.europa.eu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel