X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Aussichten für die EU-Agrarmärkte (2016–2026)

Die Schweinefleischproduktion wird voraussichtlich nur noch geringfügig wachsen (unter 1,3 %, verglichen mit den hohen Wachstumsraten des Jahres 2016).

22 Dezember 2016
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Laut den „Mittelfristigen Aussichten für die EU-Agrarmärkte, 2016–2026“ wird erwartet, dass das Wachstum der Weltbevölkerung und des Einkommens die weltweite Fleischnachfrage ankurbelt und zu einer Steigerung der EU-Fleischexporte beiträgt. Es wird damit gerechnet, dass sich der weltweite Fleischverbrauch zwischen 2016 und 2026 um 13,5 % bzw. 42,6 Millionen Tonnen erhöht. Damit wird das Wachstum geringer ausfallen als im vergangenen Jahrzehnt, es entspricht jedoch immerhin noch fast der gesamten jährlichen Fleischproduktion der EU. Dank der konjunkturellen Erholung und den leicht niedrigeren Preisen stieg 2015 der Fleischverbrauch pro Kopf in der EU insgesamt um 1,95 kg an. Dieser Trend wird sich den Erwartungen zufolge 2016 weiter fortsetzen, wenn auch in einem langsameren Tempo, bis etwa 68,4 kg pro Kopf und Jahr erreicht sind. Gegen Ende des Prognosezeitraums dürfte sich der Pro-Kopf-Verbrauch stabilisieren, wobei der Geflügelfleischsektor voraussichtlich seine Marktanteile auf Kosten anderer Fleischsorten ausbauen wird. 90 % der gesamten europäischen Fleischproduktion werden weiterhin innerhalb der EU verzehrt werden.


Schweinefleisch

Nach einer kräftigen Erholung in den Jahren 2014 und 2015 wird die Schweinefleischproduktion voraussichtlich nur noch geringfügig wachsen (unter 1,3 %, verglichen mit den hohen Wachstumsraten des Jahres 2016). Vor dem Hintergrund einer nur begrenzten Zunahme des Binnenverbrauchs wird mit einem konstanten Wachstum der Schweinefleischexporte gerechnet, das durch die anhaltende weltweite Nachfrage und die niedrigen Futtermittelpreise gestützt wird. Allerdings ist ein harter Preiskampf mit den USA und Brasilien zu erwarten. Nach der Umsetzung der neuen Tierschutzvorschriften für die Branche hat sich die Schweinefleischproduktion 2014 und 2015 nach zwei Jahren mit relativ hohen Preisen deutlich erholt.

Dienstag, 6. Dezember 2016/ EK/ Europäische Union.
https://ec.europa.eu/agriculture

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.