TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

ASP wieder in Griechenland aufgetreten

Nach dem Nachweis der Seuche bei einem Hausschwein und ihrer Tilgung im Jahr 2020 hat Griechenland nun wieder einen Fall bei einem Wildschwein bestätigt.

26 Januar 2023
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Am 20. Januar bestätigten die griechischen Veterinärbehörden den Nachweis der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei einem weiblichen Wildschwein, das im Bezirk Petritsi, Gemeinde Sintiki, in der Region Serres im Norden des Landes tot aufgefunden wurde. Der Fundort befindet sich nahe der Grenze zu Bulgarien und Nordmazedonien, d. h. Ländern, in denen die Seuche sowohl bei Haus- als auch bei Wildschweinen vorkommt.

Dieser Befund bedeutet, dass nun die Seuche wieder in das Land eingeschleppt wurde, nachdem im Februar 2020 ein einziger Ausbruch in einem Hausschweinebetrieb, der sich ebenfalls in der Region Serres befand, festgestellt worden war. Dieser wurde getilgt, ohne dass neue Fälle auftraten.

Das Ministerium für ländliche Entwicklung und Ernährung hat bereits die erforderlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Seuche im Einklang mit den EU- und nationalen Rechtsvorschriften ergriffen und das Nationale Zentrum für Seuchenbekämpfung sowie die Nationale Arbeitsgruppe für die Afrikanische Schweinepest eingeschaltet.

Weitere Informationen über die weltweite Seuchenlage finden Sie auf unserer interaktiven Weltkarte der ASP-Ausbrüche.

23. Januar 2023/ 333-Redaktion.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel