TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

ASP in Bulgarien: Fälle bei Hausschweinen sprunghaft angestiegen, auch drei Großbetriebe betroffen

Nach fast einem Jahr ohne Ausbrüche bei Hausschweinen wurden im Juli dieses Jahres 21 Ausbrüche bestätigt, 3 davon in Betrieben mit 17.000, 30.000 bzw. 40.000 Tieren.

8 August 2019
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Der erste ASP-Fall, den Bulgarien im August 2018 bestätigte, betraf Hausschweine. Bis Juli dieses Jahres blieb dies der einzige Fall bei Hausschweinen, obwohl es mehrere Ausbrüche bei Wildschweinen gab.

Doch seitdem Anfang Juli ein zweiter ASP-Ausbruch bei Hausschweinen gemeldet wurde, sind immer wieder neue Ausbrüche aufgetreten. Zum 26. Juli beläuft sich die Gesamtzahl der seit dem Auftreten der Krankheit bei Hausschweinen bestätigten Ausbrüche auf 22.

Die Ausbrüche betrafen unter anderem 3 Großbetriebe, die sich allesamt in der Oblast Russe befinden. Der erste dieser Ausbrüche ereignete sich am 20. Juli in Nikolowo, in einem Betrieb mit 17.000 Tieren, der zweite am 24. Juli in dem Dorf Brashlen in einem Betrieb mit 40.000 Tieren (bislang der größte Ausbruch bei Hausschweinen) und der dritte am vergangenen Freitag in einem Betrieb in Golyamo Wranowo mit 30.000 Tieren.

Die übrigen 18 Ausbrüche bei Hausschweinen betrafen Hinterhofbetriebe und einen Familienbetrieb in insgesamt 6 Oblasten: Plewen, Burgas, Wraza, Russe, Targowischte und Weliko Tarnowo.

Bei Wildschweinen wurden bis zum 17. Juli 20 Fälle bestätigt: 8 in der Oblast Silistra, 6 in Dobritsch, 1 in Warna, 2 in Plewen, 1 in Russe, 1 in Wraza und 1 in Targowischte.

Alle ASP-Ausbrüche in Bulgarien

Alle ASP-Ausbrüche in Bulgarien

Montag, 29. Juli 2019/ 333-Redaktion auf Grundlage von Angaben der Bulgarischen Agentur für Lebensmittelsicherheit.
http://www.babh.government.bg

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel