X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Afrikanische Schweinepest im Baltikum, der Ukraine und Russland auf dem Vormarsch

Die Afrikanische Schweinepest ist in den baltischen Ländern weiter auf dem Vormarsch und hat sich in den Monaten Juli und August besonders aktiv gezeigt. Erwähnenswert ist insbesondere ein Ausbruch in einem gewerblichen Haltungsbetrieb in der Ukraine, der die Keulung von 60.000 Schweinen zur Folge hatte.

2 September 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Afrikanische Schweinepest ist in den baltischen Ländern weiter auf dem Vormarsch und hat sich in den Monaten Juli und August besonders aktiv gezeigt. Erwähnenswert ist insbesondere ein Ausbruch in einem gewerblichen Haltungsbetrieb in der ukrainischen Ortschaft Kalyta, der die Keulung von 60.000 Schweinen zur Folge hatte.

Nachfolgend ein Überblick über die ASP-Ausbrüche, die der OIE im Juli und August 2015 von EU-Ländern, Russland und der Ukraine gemeldet wurden.

Estland

In der ersten Jahreshälfte wurden nur Fälle bei Wildschweinen gemeldet. In den vergangenen zwei Monaten wurden 169 Fälle bei Wildschweinen festgestellt, darüber hinaus waren aber auch mehrere Haltungsbetriebe betroffen: 9 gewerbliche Betriebe und 5 Hinterhofbetriebe, in denen insgesamt 18.033 Tiere gekeult werden mussten.

Litauen

Zu den bis Juni gemeldeten Fällen bei Wildschweinen kommen weitere 20 Fälle im Juli und August hinzu. Auch in diesem Land gab es in den vergangenen zwei Monaten mehrere Ausbrüche in Hinterhofbetrieben, insgesamt 10.

Polen

In den vergangenen zwei Monaten wurden lediglich neue Fälle bei Wildschweinen gemeldet, insgesamt 20.

Lettland

Die von Lettland in der ersten Jahreshälfte gemeldeten Fälle beschränkten sich ebenfalls auf Wildschweine und einen Hinterhofbetrieb. Im Juli und August wurden neben den 315 Fällen bei Wildschweinen 6 Ausbrüche in Hinterhofbetrieben gemeldet.

Ukraine

Aus den 2 in den ersten sechs Monaten des Jahres gemeldeten Ausbrüchen sind innerhalb von zwei Monaten ein Ausbruch in einer gewerblichen Haltung, ein Ausbruch in einem Schlachtbetrieb, 12 Ausbrüche in Hinterhofbetrieben und 4 bei Wildschweinen geworden. Der eklatanteste Fall ist der des gewerblichen Haltungsbetriebs in Kalyta (Kiew), in dem 61.810 Tiere gekeult werden mussten. Der Ausbruch in dem in der Region Poltova gelegenen Schlachtbetrieb betraf wiederum eine Sendung von 277 Schlachtkörpern, die von Schweinen stammten, die in eben diesem Haltungsbetrieb in Kalyta erworben worden waren. Die Schlachtkörper wurden ebenfalls vernichtet.
 

Russland

Im Juli und August wurden neben einem Ausbruch in einem gewerblichen Haltungsbetrieb mit 659 Tieren 25 Ausbrüche in Hinterhofbetrieben mit insgesamt 632 empfänglichen Tieren sowie 43 Fälle bei Wildschweinen gemeldet.

 

Seit Januar 2015 von der OIE bestätigte ASP-Ausbrüche

Abb. 1: Seit Januar 2015 von der OIE bestätigte ASP-Ausbrüche

Juli/August. OIE.
www.oie.int

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller