X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

ASP breitet sich in der EU unaufhaltsam weiter aus

Die Zahl der ASP-Ausbrüche bei Wild- und Hausschweinen nimmt jeden Monat zu und übersteigt das Niveau von 2020.

28 September 2021
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Daten des ADNS-ADIS für den Zeitraum von Januar bis September dieses Jahres zeigen, dass die ASP-Fälle in der Europäischen Union keineswegs zurückgehen, sondern mit jedem Monat zunehmen. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden 8.885 Fälle bei Wildschweinen bestätigt, mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (8.567 Fälle), sowie 1.208 Ausbrüche bei Hausschweinen, deutlich mehr als die 862 des Vorjahreszeitraums 2020.

Entwicklung der ASP-Ausbrüche in der EU

Entwicklung der ASP-Ausbrüche in der EU

Besonders hervorzuheben sind das erstmalige Auftreten der Seuche bei Hausschweinen in Deutschland am 17. Juli sowie der Ausbruch in einem Schweinehaltungsbetrieb in Estland, wo seit 2017 kein Fall von ASP bei Hausschweinen mehr nachgewiesen worden war. Im Gegensatz dazu hat Litauen in diesem Jahr bisher keinen einzigen Fall bei Hausschweinen gemeldet. In Rumänien ist die Zahl der Ausbrüche sprunghaft angestiegen und übertrifft mit 1.119 bereits die Gesamtzahl der Ausbrüche des Jahres 2020 (1.053). In Polen, das bis März frei von Ausbrüchen war, kam es im August zu einem schlagartigen Anstieg, als 41 Ausbrüche bestätigt wurden. Bis heute hat sich diese Zahl auf 82 erhöht, doch sie liegt immer noch unter der Zahl der bestätigten Ausbrüche des Vorjahreszeitraums 2020. Was diesen erheblichen Anstieg der Ausbrüche in Polen besonders gravierend macht, ist die Tatsache, dass sie in Gebieten auftraten, in denen die Krankheit zuvor nicht nachgewiesen worden war.

ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen in den betroffenen EU-Ländern. Quelle: ADNS-ADIS

ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen in den betroffenen EU-Ländern. Quelle: ADNS-ADIS

Während die Zahl der Fälle bei Wildschweinen in Bulgarien, Ungarn, Lettland, Litauen und Polen rückläufig ist, verzeichnen die Slowakei und Deutschland deutliche Anstiege und Rumänien einen leichten Anstieg bei den Zahlen von Januar bis September 2021 im Vergleich zu 2020.

Fälle von ASP bei Wildschweinen in den betroffen EU-Ländern. Quelle: ADNS-ADIS

Fälle von ASP bei Wildschweinen in den betroffen EU-Ländern. Quelle: ADNS-ADIS

7. September 2021/ 333-Redaktion auf Grundlage von Informationen des ADNS-ADIS und des MAPA.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel