X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Afrikanische Schweinepest erstmals in Dahme-Spreewald nachgewiesen

Referenzlabor bestätigt Virus bei einem Wildschwein.

23 Februar 2021
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Nach den amtlich festgestellten Ausbrüchen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Schwarzwild in benachbarten Kreisen ist die Tierseuche nun erstmals auch im Landkreis Dahme-Spreewald bei einem Wildschwein nachgewiesen worden. Die erforderliche Bestätigung durch das Nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut ist am 19. Februar 2021 erfolgt.

Der Fundort des toten Tieres befindet sich im bereits festgelegten Kerngebiet 3, das sowohl Teile des Landkreises Oder-Spree als auch Dahme-Spreewald (rund 2.100 Hektar) umfasst. Es handelt sich bei dem infizierten Kadaver um einen Frischling, der nordöstlich von Trebitz (Lieberose) in unmittelbarer Nähe zur Oder-Spree-Kreisgrenze geborgen wurde.

Da der jüngste Positiv-Kadaverfund innerhalb der bestehenden Kernzone liegt, hat dies keine weiteren Auswirkungen auf die bereits im Dahme-Spreewald-Kreis festgelegten Restriktionszonen.

In Brandenburg wurden bislang bei insgesamt 668 Wildschweinen die Afrikanische Schweinepest festgestellt (Stand: 19. Februar 2021):

  • Landkreis Spree-Neiße 50
  • Landkreis Oder-Spree 406
  • Landkreis Märkisch-Oderland 211
  • Landkreis Dahme-Spreewald 1

19. Februar 2021/ Landkreis Dahme-Spreewald/ Deutschland.
https://www.dahme-spreewald.info/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel