X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Abkommen über Transpazifische Partnerschaft (TPP) unterzeichnet

Das historische Abkommen vereint Länder, die zusammen knapp 40 % des Welt-BIP repräsentieren.

14 Oktober 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen über die Transpazifische Partnerschaft (TPP) unternahmen die USA und 11 weitere Länder am vergangenen Montag einen wichtigen Schritt zur Stärkung ihrer Wirtschaftsbeziehungen und Vertiefung der strategischen Partnerschaften im asiatisch-pazifischen Raum. Die TPP-Vereinbarung ist das größte regionale Freihandelsabkommen, das jemals abgeschlossen wurde. Neben den USA haben sich ihm Chile, Peru, Mexiko, Japan, Kanada, Australien, Neuseeland, Singapur, Vietnam, Malaysia und Brunei angeschlossen.

Das historische Abkommen vereint Länder, die zusammen knapp 40 % des Welt-BIP repräsentieren.

Mit der TPP werden über 18.000 Zölle auf US-Exporte abgeschafft, was Arbeitnehmern, Unternehmen, Landwirten und Viehhaltern einen noch nie dagewesenen Zugang zu den überaus wichtigen neuen Märkten des asiatisch-pazifischen Raums ermöglichen wird. Gleichzeitig beinhaltet die TPP so hohe Standards in Bezug auf Arbeitsnormen und Umweltschutz wie noch kein anderes Handelsabkommen zuvor.

„Wenn über 95 Prozent unserer potenziellen Kunden außerhalb unserer Grenzen leben, können wir nicht zulassen, dass Länder wie China die Regeln der Weltwirtschaft bestimmen“, so Präsident Obama in einer Mitteilung. „Wir sollten diese Regeln festlegen, neue Märkte für amerikanische Produkte erschließen und gleichzeitig die Standards für den Schutz der Arbeitnehmer und der Umwelt anheben.“
Das Abkommen muss nun noch vom US-Kongress genehmigt werden.

Montag, 5. Oktober 2015
White House/ Vereinigte Staaten. https://www.whitehouse.gov
Wall Street Journal/ Vereinigte Staaten. http://www.wsj.com

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.