Woche vom 07-Feb-2018

Die Vulva neugeborener Ferkel ist geschwollen und gerötet. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?

Bestätigen

Ergebnisse

Falsche Antwort

Zearalenon ist ein Toxin, das von dem Pilz Fusarium spp. produziert wird. Es verursacht Unfruchtbarkeit, Anöstrus, Mastdarmvorfälle und Scheinschwangerschaften bei Sauen. In diesem Betrieb hatten die Sauen ein mit Zearalenon kontaminiertes Futtermittel erhalten, und die weiblichen Ferkel wurden mit einer Scheidenentzündung geboren. Die Diagnose wurde durch die Untersuchung des Futtermittels und von Galle aus der Gallenblase auf Mykotoxine bestätigt.

Woche vom 16-Mai-2018

Diese trächtige Sau beißt ständig an der Stange über dem Futtertrog. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?

Woche vom 09-Mai-2018

Bei der Obduktion eines Endmastschweins werden multiple Lungenabszesse (Pyämie) festgestellt. Was ist die Ursache dieser Läsion?

Woche vom 03-Mai-2018

Nekrotische Läsionen an den Füßen eines Ferkels. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?

Woche vom 26-Apr-2018

In der Zuchtherde wird vermehrtes Umrauschen (zyklisch und azyklisch) festgestellt, begleitet von Aborten, Totgeburten und mumifizierten Ferkeln. Alle Paritäten sind betroffen. Was ist der Grund für den im Bild gezeigten Abort?

Woche vom 18-Apr-2018

Dieses Schwein befand sich in einem guten körperlichen Zustand, wurde anämisch und verstarb plötzlich. Der Darminhalt ist dunkelschwarz. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?

Woche vom 11-Apr-2018

Dieses Schwein befand sich in einem guten körperlichen Zustand, wurde anämisch und verstarb plötzlich. Der Magen hatte einen dunkelschwarzen Inhalt.

Woche vom 04-Apr-2018

Einige Schweine haben geschwollene Ohren und laufen mit zur Seite geneigtem Kopf. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?

Woche vom 28-Mrz-2018

Saugferkel entwickeln ab dem Alter von 3 Wochen ein geschwollenes Gelenk an den Beinen. Was ist die wahrscheinlichste Ursache für diese Läsion?

Woche vom 21-Mrz-2018

In den ersten 4 Wochen nach dem Absetzen wurden Durchfall, Kümmern und eine hohe Sterblichkeit festgestellt. Alle sezierten Schweine wiesen die auf dem Bild gezeigten makroskopischen Läsionen auf. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?