Woche vom 06-Sep-2017

Die Ursache dieser Läsion ist:

Bestätigen

Ergebnisse

Falsche Antwort

Die multifokalen, leicht erhabenen, hyperämischen Läsionen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 2 cm, die über den ganzen Schlachtkörper verteilt sind, wurden von Gnitzenbissen (Culicoides obsoletus) hervorgerufen. Bei lebenden Tieren wurde Juckreiz beobachtet. Sowohl Sauen als auch Schweine waren betroffen.

Berichte über Schweine mit Gnitzenbissen sind in der Literatur kaum vorhanden. Der Einfluss parasitischer Arthropoden auf die Schweineproduktion variiert je nach der geografischen Lage und der Art des Produktionssystems. Es gibt keine Studien über die unmittelbaren wirtschaftlichen Auswirkungen von Gnitzenbissen auf die Schweineproduktion. Durch Insektenstiche hervorgerufene Hautunreinheiten können dazu führen, dass unnötigerweise Teile aus dem Tierkörper herausgeschnitten werden oder dieser sogar ganz für genussuntauglich befunden wird, wie in diesem Fall.

Woche vom 13-Dez-2017

In den ersten 8 Wochen nach dem Absetzen wurden Durchfall, Kümmern und eine hohe Sterblichkeit festgestellt. Alle sezierten Schweine wiesen die auf dem Bild gezeigten makroskopischen Läsionen auf. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?

Woche vom 06-Dez-2017

Welche Erkrankung kann eine solche Läsion hervorrufen?

Woche vom 29-Nov-2017

Das dargestellte Ulcus befindet sich im Präputialdivertikel eines ausgewachsenen Ebers, der aufgrund der anhaltenden Präsenz von Blut im Ejakulat gekeult wurde. Was ist die wahrscheinliche Ursache?

Woche vom 22-Nov-2017

Was ist die wahrscheinliche Ursache dieser Läsion, die jede Woche bei >10 % der Lungen der Schlachtschweine eines Kombibetriebs festgestellt wird?

Woche vom 15-Nov-2017

Welche Infektionskrankheit ist die wahrscheinlichste Ursache für die Blutungen, die auf den serösen Häuten dieses tot aufgefundenen Jungschweins zu sehen sind?

Woche vom 08-Nov-2017

Was ist die wahrscheinlichste Ursache dieser Läsion, die im Januar bei einem einzigen 10 Tage alten Ferkel aus einem Freilandbestand festgestellt wurde?

Woche vom 02-Nov-2017

Diese nicht-tödliche Durchfallerkrankung ist bei Ferkeln ab einem Alter von 10 Tagen zu beobachten. Was ist die wahrscheinlichste Hauptursache?

Woche vom 25-Okt-2017

Was ist die Ursache der Leberläsion dieser hochträchtigen, tot aufgefundenen Sau?

Woche vom 18-Okt-2017

Ist bei einem der Schweine auf dem Foto etwas Seltsames zu sehen?