Kyoungjin James Yoon

Autor

Dr. Kyoungjin Yoon ist Professor an der Veterinärfakultät der Iowa State University und zertifizierter Virologe für Tiermedizin des American College of Veterinary Microbiologists ACVM). Prof. Yoon studierte Tiermedizin (DVM, 1985) an der Seoul National University in Korea, wo er 1987 auch seinen Master-Abschluss in Preventive Veterinary Medicine machte. 1995 erhielt er seinen PhD in veterinärmedizinische Mikrobiologie an der Iowa State University. Seit 1995 arbeitet er an der Veterinärfakultät der Iowa State University und leitet das Diagnostiklabor für Virologie und Molekularbiologie. Außerdem ist Prof. Yoon wissenschaftlich an der University of Nebraska in Lincoln, Nebraska (Assistenzprofessor) und an der Qingdao Agricultural University in China (Gastprofessor) tätig. Neben seiner akademischen Laufbahn ist Prof. Yoon noch als Gutachter für zahlreiche Fachzeitschriften tätig, derzeit u.a. als Virology Scientific Editor für das Journal of Veterinary Diagnostic Investigation und als Academic Editor for PLoS One.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Yoon konzentrieren sich auf virale Infektionen bei Tieren, besonders bei Schweinen und Rindern, insbesondere der Pathogenese, Diagnostik, Prävention und Kontrolle, inklusive Ökologie. Seine Arbeit im ISU veterinärmedizinischem Diagnostiklabor ermöglicht grundlegende Untersuchungen an Probenmaterial aus der Routinediagnostik und die Erforschung und Bearbeitung von Fragen, die Tierärzte und Produzenten aus dem Feld äußern. Aktuell laufen im Forschungslabor von Prof. Yoon zahlreiche aktive Projekte rund um die Themen Porcine Reproductive and Respiratory Syndrome (PRRS)-Virus, Influenza-Viren, Rotaviren bei Schweinen, Porcine Epidemic Diarrhea (PED)-Virus und Paramyxoviren. All diese Forschungsprojekte kombinieren in-vitro, ex-vivo und in-vivo-Studien. Bis heute hat Prof. Yoon mehr als 130 begutachtete Publikationen veröffentlicht und 18 Buchkapitel verfasst, einschließlich Herausgabe dreier Bücher oder Monographien. Er war Autor oder Co-Autor von mehr als 400 Beiträgen auf nationalen und internationalen Konferenzen, Kongressen und Symposien. Des Weiteren hat er mehr als 180 Präsentationen gehalten. 2014 war Prof. Yoon zum Beispiel Hauptredner zum Thema PED auf dem IPVS-Kongress in Cancun, Mexiko.

Aktualisierter Lebenslauf 13-Jan-2015

Mehr anzeigen
Iowa State University
USA
TwitterLinkedinTelegramTelegram
Gefällt mirkommentieren
teilen
Meine Favoriten
TwitterLinkedinTelegramTelegram
Gefällt mirkommentieren
teilen
Meine Favoriten
TwitterLinkedinTelegramTelegram
Abbildung 1: Makroskopisch sichtbare Lungenläsion

Diagnose von PRRS

Jede klinische Verdachtsdiagnose sollte dann durch den Nachweis von PRRSV (infektiöses Virus, virale Antigene und/oder virales genomisches Material) bei betroffenen Schweinen durch Labormethoden zusammen mit den typischen Läsionen bestätigt werden.

Gefällt mirkommentieren
teilen
Meine Favoriten

Willkommen bei 333

Vernetzen Sie sich, tauschen Sie sich aus und interagieren Sie mit der größten Fachgemeinschaft des Schweinesektors.

Wir feiern 136921Nutzer bei 333!

AnmeldenSind Sie schon Mitglied?
Empfohlene Konten
3drei3  .de

3drei3 .de

Praktischer Tierarzt - Deutschland
Idexx DE

Idexx DE

Firma - Niederlande