TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Zeit für Fleischproduzenten Strategien zu entwickeln

Die hohe Grundnachfrage Chinas nach Schweinefleisch wird aufgrund von ASP verschleiern, wie sich pflanzliche Fleischersatzprodukte der Nachfrage nach traditionellen Fleischprodukten langsam annähern.

Im Falle der pflanzlichen Fleischalternativen könnte man schnell seine Lehren aus den Kämpfen der Milchindustrie mit der so genannten „Mandelmilch“ ziehen, deren Verzehr neben Soja-, Cashew-, Hafermilch und anderen Nussmilchsorten inzwischen stark zugenommen hat. Die Milchindustrie kämpfte darum, dass die Bezeichnung dieser Produkte nicht mehr den Namen „Milch“ beinhalten durfte. Die geltenden Verpackungs- und Kennzeichnungsgesetze in den USA beschränken die Verwendung des Begriffs Milch auf Produkte von Tieren, die Milch geben. Der Leiter der Behörde, die bestimmen wird, ob Mandelproduzenten und -verarbeiter ihre Produkte weiterhin als Milch bezeichnen dürfen, indem sie die geltenden Regelungen durchsetzen, scheint nach Preisgabe seiner Tendenz durch das jüngste Zitat „Mandeln geben keine Milch!“ einschneidende Maßnahmen anzukündigen.

Es wird berichtet, dass im Zeitraum 2012 bis 2017 der Verkauf von „Milch“ aus pflanzlichen Quellen um über 60 % gestiegen ist, während der Verkauf von Milch um 15 % zurückging. Ein Teil davon ist auf demografische Veränderungen zurückzuführen. Die mit Abstand größte Menge an Flüssigmilch wird von Kindern unter 19 Jahren verzehrt, wobei die Babyboomer (Menschen, die zwischen 1946 und 1964 geboren wurden) eine große Bevölkerungsgruppe bildeten, die jetzt weitgehend im Ruhestand ist, aber immer noch einen Großteil des Einkaufs beherrscht. Alle Altersgruppen trinken aus unterschiedlichen gesundheitlichen Gründen weniger Kuhmilch als vor 30-40 Jahren. Zu diesen Gründen zählt auch der Anstieg allergischer Reaktionen auf Fremdproteine (wie beispielsweise Erdnüsse, Eiklarprotein und Milchproteine) und Ängste vor Zusatzstoffen wie bST. Zudem enthält Mandelmilch viele wichtige Vitamine, Omega-3-Fettsäuren und viel mehr Eiweiß als Kuhmilch und viel weniger Kalorien als Milch mit einem vergleichbaren Geschmacksprofil (außer fettarmer Milch, die für viele wie Wasser schmeckt).

Die zunehmende Akzeptanz von Fleischersatzprodukten zeigt sich an der Nachfrage nach dem (pflanzlichen) Impossible Whopper® Sandwich, dem Aushängeschild des extragroßen Hamburgers, der von über 7.000 Burger King Restaurants in den USA serviert wird. Sie waren eines der ersten Unternehmen, die solch ein Produkt in der Gegend von St. Louis, Missouri, in über 50 Niederlassungen versuchsweise auf den Markt brachten, und dabei solch einen Erfolg hatten, dass sie es sofort in den gesamten Vereinigten Staaten einführten. Die Muttergesellschaft Restaurant Brands verzeichnete bei den Hamburger-Imbissen und -Restaurants über vier Jahre den größten Anstieg des Gesamtumsatzes mit einem Plus von 10 %.

Wenn Sie schon einmal in Kanada waren, haben Sie sicherlich einen Frühstückskaffee und einen Donut in einem Tim Hortons Schnellrestaurant (Konkurrenz von Starbucks etc.) gesehen oder selbst probiert. Der Verkauf eines Wurstprodukts, das mit einem Brötchen zum Frühstück verzehrt und aus pflanzlichen Fleischersatzprodukten hergestellt wird, stieß bei vielen Westkanadiern auf keine große Begeisterung und wurde bereits eingestellt. Allerdings steht das Produkt den Bewohner im Osten des Landes wie Ontario und in British Columbia aufgrund der starken Nachfrage auf der Speisekarte weiter zur Verfügung.

Die westliche Hälfte Kanadas ist von Prärielandschaften, dem Getreideanbau und der Rinderhaltung geprägt, was erklären könnte, warum die Bewohner dort vom Fleischersatz nicht sehr angetan waren. Restaurant Brands berichtet, dass ein Großteil des Umsatzanstiegs in seinen Hamburger-Restaurants in den USA auf die neue Nachfrage der Millennials und die Rückkehr älterer Kunden zurückzuführen ist, die die Burger in jüngeren Jahren gerne gegessen hatten, aber wegen Diätbeschränkungen ihre Restaurants nicht mehr besuchten. Die Aktie des Unternehmens stieg um etwa 30 % im Vergleich zum Vorjahr und lag damit vor allen großen börsennotierten Konkurrenten wie McDonalds oder KFC (Yum! Brands).

Die weitere Entwicklung könnte ähnlich verlaufen und den Niederlassungen, die diese Produkte anbieten, eine steigende Gesamtnachfrage bescheren, aber die gesamte Nachfrage nach pflanzlichen Produkten lässt sich wohl nicht nur mit den Umsatzeinbußen bei Fleischburgern erklären. Dies ist ein gutes Omen für Restaurants, Fastfoodunternehmen und Produzenten, da es die Möglichkeit bietet, dass sich ganz neue Kunden der aktuellen Nachfrage nach Fleischprodukten anschließen. Es ist schwierig, die Gesamtnachfrage in diesen Restaurants zu steigern, da beim Angebot eines neuen Produkts sein Umsatz oft durch verringerte Käufe eines anderen Produkts kompensiert wird und bestehende Kunden einfach von einem alten Favoriten zu den neuen Produkten wechseln. Es gibt erste Hinweise darauf, dass pflanzliche Fleischersatzprodukte das Kundensegment erreichen, das von Fleischburger-Restaurants am schwierigsten zu überzeugen ist (insbesondere Verbraucher, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen, und Veganer). Wenn man vor diesem Hintergrund Millennials jeglicher Couleur hinzufügt und ältere Kunden zurückkehren, die jetzt gesundheitsbewusster sind, aber immer noch eine starke nostalgische Bindung zu dieser Art von Restaurants haben, treiben die großen Nahrungsmittelkonzerne, die in die Entwicklung neuer Produkte und Verbesserungen bezüglich Geschmack und Textur investieren, starke Verschiebungen voran.

Denken Sie daran wie leicht es wäre, den Fermenter anzuwerfen und genügend neue pflanzliche Burger zu produzieren, um praktisch über Nacht den sprunghaften Anstieg der Nachfrage von 50 Läden und Restaurants in einem Testmarkt auf landesweit 7.000 Geschäfte decken zu können, während die zeitlichen Dimensionen bei Fleischprodukten angesichts der Dauer der Tragzeit einer Kuh und der anschließenden Aufzuchtphase bis zur Schlachtreife ganz andere wären. Diese neuen Produkte sind schnell skalierbar und ihr Fußabdruck fast jeder Art (Kohlenstoff, Wasserverbrauch, Nachhaltigkeit verschiedener Art, Verschmutzung usw.) ist um vieles geringer als bei der derzeitigen Produktion von Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch.

Im Moment werden in den Lebensmittelgeschäften Höchstpreise dafür verlangt, aber die Nachfrage der Zielgruppe nach den Lebensmitteln, die sie wünscht, ist weitgehend stabil. Derzeit ist die Nachfrage der Millennials nach Wohneigentum oder einem eigenen Auto gering, aber sie geben gerne viel Geld für Technologie und Feinkosterzeugnisse aus, die oft auch vorgefertigt sind. Die Preise für pflanzliche Fleischalternativen könnten schnell sinken und nur unsere Vorstellungskraft schränkt derzeit ihre Verwendung bei der Herstellung der meisten anderen Lebensmittel ein, die derzeit aus echtem Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch bestehen. Die hohe Grundnachfrage Chinas nach Schweinefleisch wird aufgrund von ASP verschleiern, wie sich pflanzliche Fleischersatzprodukte der Nachfrage nach traditionellen Fleischprodukten langsam annähern. Wenn ASP langsam bekämpft wird, könnte dies eine tiefe Krise auslösen. Jetzt ist es an der Zeit, Strategien dafür zu entwickeln. Denken Sie daran, dass das französische Unternehmen Danone (Dannon in den USA), der große Joghurthersteller, eine milliardenschwere Investition in ein US-Sojamilchunternehmen tätigte. Sie erkannten die Zeichen früh, aber wie verhält sich die Fleischindustrie?

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel