X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Eingezogene Schwänze? Handeln Sie schnell!

Ein neues, noch nicht geprüftes Material könnte helfen, das Schwanzbeißen bei Ferkeln und Mastschweinen zu verringern.

Ziel

Variieren Sie das Beschäftigungsmaterial mithilfe einer einfachen und kostengünstigen Lösung.

Beschreibung

Dieser Trick beinhaltet den Versuch, unerwünschtes Verhalten dann zu stoppen, wenn es erstmals auftritt. Das Bereitstellen von Beschäftigungsmaterial für Ferkel in der Absetz- und Mastphase ist bereits Routine in vielen Betrieben, die sich auf den schwierigen Weg gemacht haben, auf das Schwanzkupieren zu verzichten.

Wir haben gelernt, die Anwesenheit eines „beißenden“ Tieres zu bemerken, bevor überhaupt Blut zu sehen ist. In diesem Moment (dem Beginn des abnormalen Verhaltens, wenn wir beobachten, dass die Schwänze eingezogen und oft durch die Speichelreste des beißenden Tieres geschwärzt sind, die durch die Umgebung schmutzig werden) müssen wir eingreifen.

Wir sollten dann unbedingt anderes zusätzliches Beschäftigungsmaterial im Stall anbieten. Ein Material, das noch nicht geprüft wurde, das aber meiner Erfahrung nach hervorragende Ergebnisse liefern kann, ist der Mopp!

Foto 1: Wischmopp aus reiner Baumwolle

Foto 1: Wischmopp aus reiner Baumwolle

Er sieht aus wie ein übliches natürliches Baumwollseil, aber der Mopp ist ein Beschäftigungsmaterial, das Schweine einfach dadurch lieben, dass er aus vielen einzelnen Fäden besteht. Er sollte vorzugsweise in der Mitte der Bucht, in einigem Abstand zum Fress- oder Kotbereich aufgehängt werden, damit er zu einem hervorragenden Spielzeug wird, das in den meisten Fällen einen großen Unterschied macht.

Achtung! Der Mopp muss aus Baumwolle sein und darf keine Kunststoffteile enthalten: Auf dem Markt sind sie zwar seltener zu finden, aber es gibt sie und es gibt unterschiedliche Arten.

Foto 2: Mopp mit Kunststoffteilen

Foto 2: Mopp mit Kunststoffteilen

Wenn die Schweine verlegt werden müssen oder der Stall gewaschen werden soll, muss der „zerkaute“ Mopp (sie halten lange) logischerweise ersetzt werden, aber vielleicht können wir ihn auch zur Eingewöhnung von Ersatzsauen verwenden!

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.