X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Tipp: Ein Stempel zur Rettung von Ferkeln

Dieser Tipp bezieht sich auf einen Stempel, mit dem die Sauen markiert werden, auf die wir während des Abferkelns mehr als üblich achten sollten.

In der Schweinehaltung ist die Geburtshilfe eine der Aufgaben, die den größten Einfluss auf die Zahl der pro Sau und Jahr erzeugten Ferkel hat. Die Geburtshilfe zielt darauf ab, die Anzahl der lebenden Ferkel zu maximieren, indem man versucht:

  • die Zahl der Totgeburten durch regelmäßige Überwachung der Ferkelaustreibungsrate und gegebenenfalls durch pharmakologische und/oder manuelle Eingriffe zu verringern.
  • die Neugeborenensterblichkeit bei den schwächsten Ferkeln zu begrenzen und vor allem zu vermeiden, dass die Ferkel erdrückt werden.

In dieser Phase der Produktion (nebst der Besamung) konzentriert sich die Aufmerksamkeit des Menschen auf die Sau als Einzeltier, im Gegensatz zur restlichen Produktion, bei der die Aufmerksamkeit des Tierwirts auf die Gruppe gerichtet ist.

Deshalb ist es wichtig, etwas über jedes bestimmte Tier zu wissen: sein Alter, seine Parität, seinen Charakter usw., mit anderen Worten, über sein gesamtes produktives Leben (falls die Daten gesammelt wurden!). Je mehr wir wissen, desto besser können wir das Verhalten jedes Tiers beim Abferkeln vorhersagen und entscheiden, wie viel unserer Zeit und Aufmerksamkeit es benötigt.

Wenn man davon ausgeht, dass viele dieser Daten bei früheren Geburten gesammelt wurden, müssen wir sie Sau für Sau ablesen, und wenn es viele Sauen gibt, laufen wir Gefahr, viel Zeit mit den falschen Tieren zu „verschwenden“.

Aber es gibt eine Lösung.

Wenn wir die Karte der Sau, die in den Abferkelstall kommt, mit all ihren Daten ausgedruckt haben (vielleicht in aller Ruhe am Nachmittag), halten wir inne, um sie zu lesen, den Charakter der Sau zu bewerten, ob sie nervös ist, ob sie Totgeburten hatte, ob sie normalerweise Ferkel erdrückt usw. Und wenn wir der Meinung sind, dass diese Sau beim Abferkeln mehr Aufmerksamkeit benötigt, fügen wir der Karte einen großen roten Text hinzu, der beim Abferkeln unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. „Sie können sicher sein“, sagt Agostino, der Erfinder dieses Stempels, „dass Sie dieser Sau mehr Aufmerksamkeit schenken werden, wenn Sie den roten Text sehen“.

Dies ist der Stempel, den Agostino vorbereitet hat: WARNUNG: AUFPASSEN!, den er auf die Karten der Sauen stempelt, die er als „gefährdet“ einstuft.

Die Karte wird gut sichtbar in der Abferkelbucht aufgehängt, wobei der rote Text und die Anzahl der verendeten und erdrückten Ferkel während ihres bisherigen reproduktiven Lebens hervorgehoben werden.

Die Karte wird während des Abferkelns verwendet, um wichtige Ereignisse und die verschiedenen pharmakologischen Behandlungen zu dokumentieren, die die Sau am Ende erhält.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.