TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Der Referenzmarkt für Schweinefleisch in Spanien: Mercolleida

Wie werden die Schweinepreise auf Spaniens Referenzmarkt ausgehandelt? Mercolleida repräsentiert den Markt mit der höchsten Zahl an Schweineschlachtungen innerhalb der Europäischen Union.

Lleida war schon immer ein Gebiet mit einer hohen Schweinedichte. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum der Markt dieser Stadt, bekannt als Mercolleida, heute als Referenz für den spanischen Schweinemarkt dient.

Mercolleida (MLL) entstand in den 70er Jahren als eindeutiger Versuch, die Preise für Schlachtschweine zu vereinheitlichen und zu rationalisieren. Im Wesentlichen ging es darum, einen Verhandlungstisch zu institutionalisieren, an dem sowohl die Erzeuger mir ihrem Angebot an lebenden Schweinen als auch die Schlachthöfe mit ihrer Nachfrage vertreten waren. Die Idee war, ein Spielfeld zu schaffen, auf dem beide Parteien verhandeln konnten und in dem die Institution einen Konsens vermitteln würde, falls Schwierigkeiten auftreten sollten. Mercolleida ist eine Institution, die vom Stadtrat von Lleida abhängig ist und von ihm kontrolliert wird. Die Regierung von Katalonien (Generalitat de Catalunya) ist ein weiterer wichtiger Anteilseigner.

Von den zaghaften Anfängen bis zum heutigen konsolidierten professionellen Markt hat Mercolleida zahlreiche Höhen und Tiefen und endlose Anekdoten erlebt. Derzeit repräsentiert Mercolleida den Markt mit der höchsten Zahl an Schweineschlachtungen innerhalb der Europäischen Union.

In den 90er Jahren und bis in die frühen 2000er Jahre hinein waren die Zusammenkünfte oft echte Marathonsitzungen mit jeder Menge Spannung, die manchmal so lang waren, dass sie spät in der Nacht unterbrochen wurden, um am nächsten Tag abgeschlossen zu werden. Das waren Zeiten, in denen diejenigen, die verhandeln mussten, von Emotionen beherrscht wurden, die verhinderten, dass sich Vernunft und Realität durchsetzten.

Um den Markt zu rationalisieren und wieder in das zu verwandeln, was seine einzige und strikte Funktion sein sollte, wurde es zu Recht als notwendig erachtet, genaue, geprüfte und an sich neutrale Informationen über die Realität des Marktes zur Verfügung zu stellen (wie z. B. das durchschnittliche Schlachtgewicht, die Anzahl der geschlachteten Tiere, die Entwicklung der benachbarten Märkte Spaniens usw.).

Daher besteht der aktuelle MLL-Verhandlungstisch aus 16 Sprechern, 8 Vertretern aus dem Produktionsbereich und 8 Vertretern von der Industrieseite. Zu Beginn der Sitzung (in normalen Wochen am Donnerstagnachmittag) liegen jedem Tischmitglied die folgenden Informationen vor:

  • Statistisches Dokument, das aus Echtdaten erstellt wurde, die von der Produktion (große Integratoren) und den Schlachthöfen (16 Unternehmen, die zusammen etwa 60 % des Marktes ausmachen) bereitgestellt wurden. Diese Daten sind prüfbar. Sie informieren über die Gesamtzahl der geschlachteten Tiere in der laufenden Woche, die Schlachtprognosen für die folgende Woche, das durchschnittliche Schlachtgewicht für die laufende Woche und die gleichen Daten für die Woche davor. Enthalten sind auch die gleichen Daten für die gleiche Woche des Vorjahrs.
  • Das Ergebnis des deutschen Marktes für den Vortag.
  • Das Ergebnis des französischen Marktes für den gleichen Tag (mittags).

Die Sitzung beginnt mit einer Diskussion, an der alle Mitglieder teilnehmen. Danach folgen die privaten Verhandlungen zwischen einem Mitglied der Produktion und einem Mitglied der Schlachthöfe. Normalerweise ist die erste Verhandlung nicht erfolgreich, so dass sich beide Gruppen daraufhin gleichzeitig treffen, was sie getrennt tun, um ein Gefühl für die Dinge zu bekommen. Dies wiederholt sich viele Male. Bei Unstimmigkeiten erscheint das „Schlichterpaar“ zur Verhandlung (alle drei Monate vorher festgelegt, absolut unabhängig und bevollmächtigt).

Bei Uneinigkeit wird das „Technische Schweinesystem“ herangezogen, ein technisches Hilfsmittel und an sich ein blindes Instrument, das aus einer algorithmischen Formel besteht, die in einem neuronalen Netzwerk (entwickelt von Mathematikern und Physikern der Universität Barcelona) arbeitet, das mit jeweils unterschiedlicher Gewichtung eine Vielzahl von berechenbaren Daten berücksichtigt:

  • Preisänderung in der gleichen Woche des Vorjahrs
  • Ergebnis des deutschen Marktes für den Vortag
  • Ergebnis des französischen Marktes für den gleichen Tag
  • Befinden wir uns in einem Abwärts- oder in einem Aufwärtstrend?
  • Ab- oder Zunahme der durchschnittlichen Schlachtgewichte
  • Und so weiter und so fort ...

Das Technische Schweinesystem macht von sich aus jede Woche eine Vorhersage über das Marktergebnis. Wir sollten erwähnen, dass es seine eigenen Ergebnisse zurückmeldet, falls es dazu zu neigen scheint, die natürlichen Bewegungen des Marktes zu verstärken und zu übertreiben.

Bei unvereinbaren Positionen des Schiedspaars schaltet Mercolleida seinen „guten (und weisen) Mann“ ein, um zwischen den beiden Protagonisten zu vermitteln. Im Falle unüberwindbarer Meinungsverschiedenheiten werden zwei Mitglieder des Vorstands von Mercolleida hinzugezogen (ein Vertreter der Stadtverwaltung und ein weiterer der katalanischen Regierung), die unter Berücksichtigung der Argumente beider Parteien und mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Informationen über den endgültigen Preis für die Woche entscheiden.

Zu erwähnen ist, dass Mercolleida einen Preis erhält, der nicht verbindlich ist. Es ist ein Preis für den aktuellen Tag. In der Praxis wird er letztendlich zum Referenzpreis, wobei der tatsächliche Preis von jedem Schlachthof mit jedem seiner Lieferanten festgelegt wird. Es handelt sich um einen Lebendpreis pro Kilo ab Hof.

Unserer Meinung nach ist es wichtig, einige Fakten hervorzuheben:

  • Man versucht, mit Daten zu arbeiten, Daten und noch mehr Daten. Zahlen sind neutral, sie haben keine Gefühle und sie sagen die Wahrheit. Die Instrumente, die denjenigen zur Verfügung gestellt werden, die entscheiden, beruhen auf wahren Informationen.
  • Mercolleida hat als Institution enge Kontakte zu anderen europäischen und globalen Märkten. Es wurden regelmäßige Beziehungen zu anderen wichtigen Märkten aufgebaut und Informationen ausgetauscht, denn, wie man zu sagen pflegt: Wissen ist Macht.
  • Im Laufe der Jahre hat sich Mercolleida ein wohlverdientes professionelles Ansehen im Kreis unserer Branche sowohl in Europa als auch weltweit erworben.

Derzeit zweifelt niemand auf der Welt an der Exzellenz des spanischen Schweinesektors: Professionalität, kumuliertes Wachstum, Effizienz der Tierproduktion und Effizienz bei der Schlachtung und Verarbeitung ... Wir müssen sagen, dass die Branche auf die Effizienz und Professionalität ihres Referenzmarktes vertrauen kann. Bei Mercolleida werden die Dinge gut gemacht und, was sehr wichtig ist, es gibt keine dissonante Stimme, die es wagt, dies zu bestreiten.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.