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Klinisches Erscheinungsbild der Afrikanischen Schweinepest in den Betrieben

Wie verläuft diese Krankheit derzeit in der Praxis? Man sollte nicht immer nach den Beschreibungen des Lehrbuchs gehen. Globale Schweineprofis mit praktischen Erfahrungen beantworten diese und viele andere Fragen.

Klinische Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest (ASP) folgen nicht immer den Beschreibungen des Lehrbuchs, die besagen, dass das wichtigste klinische Erscheinungsbild von ASP bei Schweinen der plötzliche Tod ist. In Wirklichkeit ist das Virus weniger ansteckend als viele andere Krankheitserreger, mit denen wir in unseren Betrieben regelmäßig zu tun haben, und infolgedessen kann die Zeit, die die Krankheit benötigt, um sich innerhalb eines Betriebes auszubreiten, zwischen einigen Tagen und Wochen variieren. Auf Betriebsebene sind diese Unterschiede manchmal verwirrend und können eine genaue Diagnose in der Praxis verzögern. Die klinischen Hauptsymptome, die mit den verschiedenen Ausprägungen von ASP einhergehen, sind in Tabelle 1 zusammengefasst. Wie Sie sehen können, sind die klinischen Anzeichen für jeden Krankheitsverlauf sehr variabel. Zu den Faktoren, die die Erscheinungsform der Krankheit bestimmen können, zählen beispielsweise die Virusvirulenz, der Expositionsweg, die Infektionsdosis, das Vorhandensein anderer Krankheitserreger oder der Endemizitätsstatus des Gebiets. Aber wie wird der Verlauf dieser Krankheit in jüngerer Zeit in der Praxis beschrieben? Wie zeigen sich die Ausbrüche? Was sind die häufigsten klinischen Anzeichen? Diese und viele andere Fragen stellten wir unseren Schweineprofis, die in Russland, dem Baltikum, in Polen und China Erfahrungen aus erster Hand gesammelt haben, um daraus für die Praxis zu lernen.

Tabelle 1: Klinische Hauptsymptome und postmortale Befunde, die bei den verschiedenen Ausprägungen von ASP beobachtet wurden (Sanchez-Vizcaino et al., 2015)

Perakut Akut Subakut Chronisch
Fieber Hoch Hoch Mäßig Unregelmäßig oder nicht vorhanden
Thrombozytopenie Nicht vorhanden Nicht vorhanden oder leicht (spät) Vorübergehend Nicht vorhanden
Haut Erythem Erythem Erythem Nekrotische Stellen
Lymphknoten - Magen-, Leber- und Nierenlymphknoten marmoriert Die meisten Lymphknoten ähneln einem Blutgerinnsel Geschwollen
Milz - Hyperämische Splenomegalie Partielle hyperämische Splenomegalie oder fokaler Infarkt Vergrößert, von normaler Farbe
Niere - Petechiale Blutungen vor allem in der Hirnrinde Petechiale Blutungen in der Hirnrinde, im Rückenmark und im Becken; perirenales Ödem -
Lunge - Schweres alveoläres Longenödem - Pleuritis und Pneumonie
Gallenblase - Petechiale Blutungen Wandödem -

Herz
- Blutungen im Epikard und Endokard Blutungen im Epikard und Endokard; Hydroperikardium Fibrinöse Perikarditis
Tonsillen - - - Nekrotische Herde
Reproduktive STörungen - - Aborte Aborte

Drei unserer 4 Schweinespezialisten haben ASP-Ausbrüche in der Praxis beobachtet, während unser 4. Spezialist in einem ASP-Labor arbeitet. Dr. Kolbasov, der derzeitige Direktor des russischen Referenzzentrums für ASP-Forschung und -Diagnostik, erhält positive Proben von allen neuen Fällen aus neu infizierten Regionen in Russland. Auf Laborebene besteht seine Aufgabe darin, alle neuen Stämme zu sequenzieren und Bioassays durchzuführen. Er bestätigte, dass alle Proben, die er erhielt, zu den klassischen klinischen Anzeichen einer perakuten oder akuten Form der Krankheit geführt haben. Seiner Meinung nach wurden die ASP-Ausbrüche in der kommerziellen Schweineproduktion in Russland von praktizierenden Tierärzten festgestellt, die die verschiedenen Formen der Krankheit erkennen. Er ist jedoch sehr besorgt über die Kleinbetriebe, da es die Größe dieser kleinen Populationen sehr schwierig macht, den ersten Ausbruch im Betrieb festzustellen. Daher kann der Indexfall einer neuen Region leicht übersehen werden. Wenn es in einem Kleinbetrieb 2 Schweine gibt und eines plötzlich stirbt, ist es unwahrscheinlich, dass diagnostische Proben entnommen werden, was zur Folge hat, dass man den Ausbruch übersieht. Er befürchtet dieses Szenario, weil ein verspäteter Bericht über den Indexfall das gesamte Gebiet einem enormen Risiko aussetzen würde.

Dr. Karbowiak diagnostizierte seinen ersten ASP-Ausbruch in einem Mastbetrieb mit 700 Tieren im späten Winter 2018 in Polen. Der Betriebsinhaber rief ihn an, weil die Tiere in einem der beiden, dick mit Stroh ausgelegten Ställe, in denen sich 350 80 kg schwere Mastschweine befanden, apathisch waren und Anzeichen von hohem Fieber zeigten. Zwei Schweine wurden in der Nacht zuvor tot aufgefunden, zwei weitere starben an diesem Morgen. Der Landwirt erwähnte, dass er 10 Tage vor dem Ausbruch mit einem Fahrzeug in diesen Stall gefahren war, um das Einstreumaterial zu wechseln. Dr. Karbowiaks Differentialdiagnose beinhaltete akutes Erysipel, akute Pleuropneumonie durch Actinobacillus pleuropneumoniae oder einen akuten Ausbruch des Schweinegrippe-A-Virus. Nachdem er jedoch bei den Sektionen die vergrößerten Milzen und petechiale Blutungen an den Nieren der betroffenen Tiere bemerkt hatte, beschloss er, die Amtstierärzte zu informieren, um einen möglichen ASP-Ausbruch auszuschließen (Bild 1).

Abbildung 1: Makroskopisch sichtbare Läsionen, die bei einem ASP-Ausbruch in Polen festgestellt wurden. Sie umfassen eine starke Vergrößerung des Milzgewebes (Splenomegalie) und kongestive Nieren mit multiplen und fokalen petechialen Blutungen. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Pawel Karbowiak

Abbildung 1: Makroskopisch sichtbare Läsionen, die bei einem ASP-Ausbruch in Polen festgestellt wurden. Sie umfassen eine starke Vergrößerung des Milzgewebes (Splenomegalie) und kongestive Nieren mit multiplen und fokalen petechialen Blutungen. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Pawel Karbowiak

Herr Corns sah ASP-Ausbrüche in China und Russland. Unter Bezugnahme auf den Vortrag von Dr. Gustavo Lopez auf der A.D. Leman Swine Konferenz im letzten Jahr und seinen Erfahrungen mit ASP aus Russland begannen die Symptome in einem Zucht- und Mastbetrieb und breiteten sich dann auf einen Aufzuchtstall für Jungsauen aus. Die Tiere zeigten leichten blutigen Durchfall, erhöhte Temperaturen und Appetitlosigkeit. Sie reagierten nicht auf eine Antibiotikatherapie und von den Tagen 10 bis 14 nach Beginn des Ausbruchs begannen neu infizierte Schweine hämorrhagische Läsionen an den Ohrspitzen (d. h. blaue Ohren) aufzuweisen. Die Befunde der Sektion umfassten vergrößerte Milzen und hämorrhagische Lymphknoten. Diese Ergebnisse führten letztlich zusammen mit der fehlenden Reaktion auf die Antibiotikabehandlung zur Untersuchung auf ASP und deren Diagnose.

Dr. Cepulis ist ein erfahrener veterinärmedizinischer Berater für Schweine mit Sitz in Litauen und ist im gesamten Baltikum tätig. Im Sommer 2017 verfolgte er den größten Ausbruch Litauens. Der Zucht- und Mastbetrieb mit 3.000 Sauen meldete einen Anstieg der Mastschweine, die plötzlich starben. Als die plötzlichen Todesfälle bei den Sauen auftraten, beschloss man, Proben für eine ASP-Untersuchung an das Labor zu schicken, welches daraufhin die Diagnose bestätigte. Dr. Cepulis meinte etwas anekdotisch, dass die Krankheitserreger, die in der Lage sind Sauen zu töten, nach seinen Erfahrungen meistens 3 Buchstaben haben: APP, KSP und in letzter Zeit ASP! Tatsächlich musste er in den baltischen Ländern feststellen, dass die Ausbrüche abgesehen von plötzlichen Todesfällen und Fieber in der Regel nur von wenigen spezifischen klinischen Anzeichen gekennzeichnet sind.

Aber wie schnell breitet sich die Krankheit in einem Betrieb aus? Unsere Schweineprofis haben beobachtet, dass die Krankheit sich innerhalb eines landwirtschaftlichen Betriebs mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ausbreitet. Herr Corns stimmte der Einstufung des russischen Ausbruchs durch Dr. Lopez als subakut zu. Die Krankheit breitete sich in diesem Fall relativ langsam im Betrieb aus. Sie führte am 3. Tag zu einer Sterblichkeitsrate von 3 %, die am 10. Tag bei über 7 % lag. In China, wo die Ausbrüche von Natur aus akuter zu sein schienen und die Sterblichkeit schneller anstieg, machte er andere Erfahrungen. Dr. Cepulis stufte den Ausbruch ebenfalls als subakut ein. Entsprechend seinen Erfahrungen breitet sich die Infektion langsam aus und die Sterblichkeitsrate ist nicht dramatisch, weshalb es nicht einfach ist, die klinischen Anzeichen von ASP in einem großen Betrieb zu erkennen, besonders wenn die Tiere nach ihrem Tod nicht untersucht werden. Er empfiehlt, Proben an das Labor zu senden, sobald hämorrhagische Symptome festgestellt werden. Dr. Karbowiak stufte den Ausbruch, den er beobachtet hatte, als akut ein. Dr. Karbowiak erinnert sich noch gut an die vielen Stunden, die er im Betrieb verbrachte und wie die Zahl der Todesfälle von Stunde zu Stunde stieg. Als er im Betrieb ankam, waren zwei Schweine, die in der Nacht davor Symptome aufgewiesen hatten, tot. Eine Stunde, nachdem er die amtlichen Tierärzte gerufen hatte, kamen sie und in den 5 Stunden, die er mit ihnen auf dem Hof verbrachte, starben insgesamt 5 weitere Tiere bei einer durchschnittlichen Sterblichkeitsrate von 1 Schwein pro Stunde. Er wird diese Zahl nicht so leicht vergessen (Video 1). Die amtlichen Tierärzte äußerten daraufhin den Verdacht, dass es sich bei dem Stroh um den wahrscheinlichsten Infektionsträger für die Übertragung der Krankheit handelte (Bild 2). Sie waren der Ansicht, dass die hohe Anzahl von PCR-positiven Proben darauf hindeutete, dass die Gruppe gleichzeitig exponiert worden war, was zu dem Kontakt mit dem kontaminiertem Stroh passen würde. Einige Tiere hatten bereits niedrige ELISA-Titer.

Video 1: Klinische Anzeichen, die bei einem ASP-Ausbruch in Polen beobachtet wurden. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Pawel Karbowiak

Bild 2: Kontaminiertes Stroh wurde als wahrscheinlichster Infektionsträger für die Übertragung von ASP bei einem der Ausbrüche in einem polnischen Betrieb vermutet.

Bild 2: Kontaminiertes Stroh wurde als wahrscheinlichster Infektionsträger für die Übertragung von ASP bei einem der Ausbrüche in einem polnischen Betrieb vermutet.

Dr. Cepulis erwähnte das unterschiedliche epidemiologische Szenario in der Wildschweinpopulation und dass sich der Zyklus der Krankheit und das Erscheinungsbild der Krankheit bei Wildschweinen zu ändern scheint. Jüngste Forschungen an lebenden Wildschweinen zeigten bestehende Antikörperspiegel gegen das ASP-Virus bei Wildschweinen im Wald. Er ist besorgt, weil sich die Krankheit in dieser Population zu einer subakuteren oder chronischeren Form zu entwickeln scheint. Wenn diese Tiere die Krankheit überleben, fungieren sie anschließend als Träger und Ausscheider. Dies ist der wichtigste Fakt, wenn es um die Bekämpfung und die potenziellen Strategien zur Tilgung der Krankheit geht, die in den europäischen Ländern mit großen Wildschweinpopulationen umgesetzt werden könnten.

Im nächsten Artikel wird es darum gehen, wie unsere befragten Fachleute die offizielle veterinärmedizinische Reaktion sowie die wichtigsten Biosicherheitsaspekte beschrieben, die sie in den Betrieben ihrer Kunden umsetzten.

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