TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Hoffnung in den USA!

Darüber, wie lange diese Situation bestehen bleibt, kann man nur Vermutungen anstellen, aber ein paar Dinge kommen zusammen, um für einen Moment der Hoffnung zu sorgen und uns eine kurze Pause zu gönnen.

Kontrasaisonale Schweinepreise im Sommer, die im Mai, Juni und Juli fallen, sind relativ selten. In den letzten zwei Jahrzehnten ist dies bis zu diesem Jahr nur dreimal geschehen. Häufig wird dies mit den Effekten des Schweinezyklus erklärt, bei denen das zyklisch (alle drei bis fünf Jahre) steigende Angebot die Sommerpreise drückt, die normalerweise innerhalb des saisonalen Musters des Schweinezyklus, das sich in 12-Monats-Intervallen wiederholt, steigen.

Obwohl im normalen konjunkturellen Abschwung die Preise zum Beispiel von Januar bis Dezember nach unten tendieren, werden sich die Preise im Sommerquartal aufgrund ihres Ursprungs von diesem Abwärtstrend abheben, was so sicher ist wie das Amen in der Kirche. Die größere Hitze führt in Verbindung mit den zunehmend kürzeren Tagen (Photoperiode) bei Sauen und Jungsauen zu einer Trächtigkeitsresistenz und ihre verringerte Produktion zeigt sich schließlich etwa 10-12 Monate später auf dem Markt. Unabhängig davon, dass sich dies jedes Jahr dem natürlichen Rhythmus folgend wiederholt, haben eine beträchtliche Anzahl von Produzenten nicht genug Jungsauen, die sich in dieser Zeit verstärkt fortpflanzen könnten, um für volle Abferkelställe zu sorgen. Nebenbei gesagt wäre dies ein interessantes Thema für einen anderen Tag.

Wir befinden uns in diesem Jahr in solch einer außergewöhnlichen Situation, dass wir aus dem Kaffeesatz lesen müssen, während sich um uns herum zufällige Krisen ereignen. Betrachtet man jedoch die Jahre, in denen die Preise des Sommerquartals kontrasaisonal ausfielen, kann man sehen, was unmittelbar danach im Herbst geschah (s. Abbildung). Aufgrund der Maßnahmen, die als Reaktion auf die ungewöhnlichen Sommereinbrüche ergriffen wurden, könnte man eine Erholung im Herbst erwarten. Dies geschah jedoch nie – bis zu diesem Jahr. Trotz aller bisherigen Trends der letzten zwei Jahrzehnte klettern nun die US-Schweinepreise bis Mitte September nach oben, nachdem sie im Sommerquartal eingebrochen waren.

Abbildung: Entwicklung des Schweinepreises im Herbstquartal nach kontrasaisonalem Sommer (seit 2001 gab es einen kontrasaisonalen Sommer nur 2005, 2010, 2019 und 2020)

Abbildung: Entwicklung des Schweinepreises im Herbstquartal nach kontrasaisonalem Sommer (seit 2001 gab es einen kontrasaisonalen Sommer nur 2005, 2010, 2019 und 2020)

Darüber, wie lange diese Situation bestehen bleibt, kann man nur Vermutungen anstellen, aber ein paar Dinge kommen zusammen, um für einen Moment der Hoffnung zu sorgen und uns eine kurze Pause zu gönnen. Trotz einer furchtbaren Derecho-Böenfront, die über Iowa (bei weitem größter Mais produzierender Bundesstaat der USA) hinwegfegte und Mais und Sojabohnen auf 10 Millionen Morgen (4.046.856 Hektar) Land umlegte (und dabei eine beträchtliche Zahl großer Lagerbehälter zerstörte), bleiben die Preise aufgrund der immer noch sehr großen Mengen an restlichem Mais und der Fähigkeit der modernen Erntetechnologie, einen erstaunlich großen Anteil der umgelegten Pflanzen zu retten, niedrig. Die wichtige Frage, die man derzeit nicht beantworten kann, lautet, ob der Mais einfach nur umgedrückt oder am Grund tatsächlich umgeknickt wurde.

Bei einer verminderten Lagerungsfähigkeit wird zur Erntezeit viel Mais auf den Markt fließen müssen, selbst wenn ihn der Produzent lieber lagern möchte. Derzeit liegen die Preise für Mais im Zentrum Iowas sehr nahe am 10-Jahres-Tiefstpreis und die Preise für Sojabohnen bewegen sich ebenfalls auf niedrigstem Niveau innerhalb der Preisspanne der letzten 10 Jahre. Ein Überangebot von billigem Öl hielt die Benzinpreise auf niedrigem Niveau und führte zu einer verhaltenen Nachfrage nach Ethanol, was die Nachfrage nach Mais beeinträchtigte. Die Futterkosten werden sehr niedrig sein, was dazu führen wird, dass sogar geringfügige Verbesserungen bei den Schweinepreisen zu einer geringen bis mäßigen Rentabilität führen können.

Die Schlachtung von Sauen liegt weiterhin konstant über der Trendlinie. Darüber hinaus sind in solchen Zeiten die typischen Strategien zu beobachten, noch alles zu verkaufen, was geht, und die unteren fünf Prozent der Sauenbetriebe innerhalb großer Holding-Gesellschaften aufzugeben. Mit der Einschläferung einer großen Anzahl marktreifer Tiere und dem neu erworbenen Wissen über die Verlangsamung des Wachstums mit Fütterungsstrategien erfolgte eine Art Doppelschlag gegen die für 2020 geplante enorme Produktionssteigerung. Die verdeckte Karte in diesem offenen Pokerspiel könnte jedoch die wenig diskutierte Einschläferung von Ferkeln sein, die vor wenigen Monaten geboren wurden, als im Prinzip kein Geld mehr mit ihnen zu erzielen war. Dies hat im US-amerikanischen Produktionsablauf ein Loch von unbekannter Größe erzeugt, das gerade noch rechtzeitig den harten Preisverfall im Herbstquartal verlangsamen könnte. Nach der Einschläferung von Mastschweinen füllen sich die leeren Mastställe gerade wieder, so dass sich die Schlachtbetriebe beim Kauf marktreifer Schweine in den letzten Tagen überbieten mussten.

Die Schlachtbetriebe laufen auf Hochtouren und treiben derzeit, wie gesagt, die Schweinepreise nach oben. Aufgrund der gestiegenen Exportnachfrage, die sich mit Sicherheit zeigt, wenn in ein paar Monaten die endgültigen Exportverkaufsstatistiken der Regierung veröffentlicht werden, ist ein zusätzlicher Anstoß wahrscheinlich. Während die Exportverkäufe aus den USA sowohl quantitativ als auch, was ihren Wert betrifft, hervorragend waren, gibt es einen bezogen auf das Gesamtvolumen überproportionalen Abnehmer, nämlich China. Natürlich wird sich niemand darüber beschweren, aber es ist immer besser, in den Einkaufsländern Breite und Tiefe zu haben.

Nach 2020 müssen unvorhersehbare, seltene Ereignisse etwas augenfälliger sein, um als solche bezeichnet zu werden. Ich vermute, dass für deutsche Produzenten die jüngsten Nachrichten über ASP in Brandenburg alle unvorhersehbaren Ereignisse in diesem Jahr wie COVID-19 nur halb so schlimm erscheinen lassen.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel